Sonderpreis für Meldorf

Glückwunsch an Meldorf! Der Stadt in Dithmarschen, seit 2010 Nationalpark-Partner, wurde bei dem Wettbewerb um den Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein 2017 ein Sonderpreis zuerkannt. Bedacht werden Projekte, Konzepte und Ideen, die unter Berücksichtigung der globalen Verantwortung soziale Gerechtigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit beispielgebend miteinander verbinden.

Den ersten Preis erhielt der Beherbergungsbetrieb Janbeck*s FAIRhaus aus Gelting für die umfassend nachhaltige Gestaltung des Urlaubsangebotes, verbunden mit großem ehrenamtlichem Engagement der Betreiber. Die Stadt Meldorf wurde für ihr „langjähriges und umfassendes Nachhaltigkeitsengagement“ ausgezeichnet, wie es in einer Pressemitteilung des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums heißt. Das Ministerium ist in Kooperation mit mehreren Bildungszentren und der IHK Schleswig-Holstein Ausrichter des Wettbewerbes, der 2017 zum fünften Mal stattfand.