Niedersachsen

Forschungsprojekt "Gute Küste Niedersachsen"

Citizen Science im Langwarder Groden

Mit dem Forschungsprojekt „Gute Küste Niedersachsen“ im Langwarder Groden sollen Handlungsempfehlungen für einen ökosystemstärkenden Küstenschutz entwickelt werden. Gäste und Einheimische sind eingeladen, die Forschenden mit Smartphone-Fotos zu unterstützen, die die Entwicklung dort dokumentieren.

Der Langwarder Groden ist ein beliebtes Ausflugsziel im Nationalpark für Touristen und Einheimische und lädt mit seinem Rundweg zu einem Spaziergang durch eine sich entwickelnde Salzwiese ein. Forschende des Projekts „Gute Küste Niedersachsen“ arbeiten hier in einem von insgesamt drei Reallaboren an der deutschen Küste mit der Zielstellung, Handlungsempfehlungen für einen ökosystemstärkenden Küstenschutz zu entwickeln. Dabei steht ein nachhaltiger, verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur und der Kulturlandschaft bei gleichzeitiger Sicherung des Küstenschutzes im Vordergrund.

Am Langwarder Groden werden dafür Bürger:innen-Befragungen durchgeführt, auf drei Abschnitten des Sommerdeichs standortgerechte, artenreiche Saatmischungen für Deiche getestet, die Salzwiese vor dem Sommerdeich wird untersucht und die Entwicklung der Priele und der Salzwiese innerhalb des Langwarder Grodens nach der bereits erfolgten Renaturierungsmaßnahme aufgezeichnet. Besonders für die Forschung an den Veränderungen nach der Renaturierungsmaßnahme wurde ein Citizen-Science Projekt ins Leben gerufen, bei dem alle Besucher:innen des Langwarder Grodens mitwirken können. Dafür wurden vier sogenannte CoastSnap-Rahmen aufgestellt. Dies sind Stahlrahmen, welche an festen Punkten entlang des Rundwegs positioniert wurden. Jede:r Besucher:in wird dazu eingeladen, das eigene Smartphone auf den Rahmen zu legen, ein Foto zu machen und dieses über die sozialen Medien oder per E-Mail mit den Forschenden zu teilen. (http://gute-kueste.de/coastsnap/) Jedes Foto ist zwar lediglich eine Momentaufnahme, aber aus einer Vielzahl eingesendeter Fotos aus der immer gleichen Perspektive können die Forscherinnen eine Zeitreihe erstellen und die Veränderungen aufzeigen. Zum Beispiel wurde der Hauptpriel des Langwarder Grodens immer breiter, so dass in den vergangenen Jahren die Brücke darüber mehrfach verlängert werden musste. Auch auf dieser Brücke ist ein Rahmen befestigt, sodass künftige Veränderungen unter Beteiligung der Bürger:innen aufgezeichnet werden. Eine erste Auswertung der Fotos ist im Spätsommer zu erwarten und wird auf der Webseite des Projekts http://gute-kueste.de/ unter CoastSnap zu finden sein.

Video zum Projekt „Gute Küste“