Informationen über die Internet-Seite nationalpark-wattenmeer.de

ein gemaltes Bild mit einem lächelnden Gesicht hinter einem beschriebenen, aufgeschlagenen Heft. Auf der einen Heftseite ist ein Daumen-hoch abgebildet.
Europäisches Logo für Leichte Sprache.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Was steht auf der Internet-Seite?

Von wem ist die Internet-Seite?

An der deutschen Nordsee-Küste gibt es 3 Bundes-Länder:

  • Schleswig-Holstein,
  • Hamburg
  • und Niedersachsen.

Die Internet-Seite www.nationalpark-wattenmeer.de
ist von den National-Parken
von den 3 Bundes-Ländern.

Die Landschaft an der deutschen Nordsee-Küste
nennt man Watten-Meer.
In den 3 Bundes-Ländern an der Nordsee
ist das Watten-Meer geschützt.
Solche Schutz-Gebiete nennt man National-Park.

Auf unserer Internet-Seite erfahren Sie,

  • was Sie in unserem National-Park erleben können,
  • wie unsere Natur geschützt wird,
  • was erlaubt ist und was verboten ist
  • und wie Sie mithelfen können, unsere Natur zu schützen.

Was ist ein National-Park?

Ein National-Park ist ein großes Gebiet.
In National-Parken wird die Natur besonders geschützt.
Dafür gibt es auch Gesetze.
Es gibt viele verschiedene National-Parke.
Ein National-Park schützt zum Beispiel:

  • Berge und Felsen,
  • Seen und Flüsse,
  • Wälder und Täler,
  • Tiere und Pflanzen.

Der National-Park Watten-Meer schützt:

  • Watt-Flächen,
  • Salz-Wiesen,
  • Dünen,
  • Strand
  • und Meer.

In National-Parken können Menschen:

  • über die Natur staunen,
  • die Natur beobachten,
  • neue Sachen entdecken
  • und sich erholen.

Kein National-Park in Europa ist so groß
wie unsere 3 National-Parke Watten-Meer.

Was ist das Watten-Meer?

Das Watten-Meer ist eine besondere Landschaft in der Natur.
Im Watten-Meer überflutet das Meer
2 Mal am Tag den Meeres-Boden.
Der Meeres-Boden besteht aus Sand und Schlick.

2 Mal am Tag geht das Meer auch wieder zurück.
Dann ist der Meeres-Boden wieder zu sehen.
Dann sieht man zum Beispiel
viele Muscheln, Krebse oder Schnecken.
Der Meeres-Boden ist durch Priele geteilt.
Priele sind kleine Flüsse im Watten-Meer.

Am Watten-Meer gibt es Sand-Dünen
und Salz-Wiesen.
Salz-Wiesen sind Wiesen,
die das Meer immer wieder überflutet.
Manche Salz-Wiesen werden oft überflutet,
andere nur selten.
Dadurch sind Salz-Wiesen sehr verschieden.

Das Watten-Meer gibt es in dieser Größe
nur einmal auf der Welt.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Pflanzen
am und im Watten-Meer.
Es gibt hier auch viele verschiedene Zug-Vögel.

Zug-Vögel sind Vögel, die im Winter in den Süden fliegen.
Sie fliegen eine weite Strecke.
Im Frühling kommen sie wieder zurück.
Sie fliegen wieder in den Norden, um ihre Kinder zu bekommen.
Viele Zug-Vögel brüten im Watten-Meer.
Andere fressen hier und erholen sich.
Sie fliegen dann noch viel weiter in den Norden.

Wie wird das Watten-Meer geschützt?

Das Watten-Meer wird durch verschiedene Namen geschützt.
Für diese Namen gibt es bestimmte Regeln.
Diese Regeln sind auf der ganzen Welt gültig.
Sie heißen:

  • National-Park
    Im National-Park Watten-Meer wird die Natur besonders geschützt. Hier erforschen Menschen die Natur
    und beobachten Pflanzen und Tiere.
  • Welt-Natur-Erbe
    Welt-Natur-Erbe bedeutet:
    Das Watten-Meer ist sehr wichtig für die Natur auf der ganzen Welt.
    Deshalb muss dieser Teil besonders geschützt werden,
    damit es das Watten-Meer auch in Zukunft noch gibt.
  • Biosphären-Reservat
    Ein Biosphären-Reservat ist ein Gebiet in der Natur.
    Es wird besonders geschützt.
    Im Biosphären-Reservat Watten-Meer
    können Menschen erkennen, wie sie mit der Natur
    zusammen gut leben können.

Wie funktioniert unsere Internet-Seite?

Wir erklären Ihnen,
wie diese Internet-Seite funktioniert.
Wir erklären Ihnen,
um was es auf dieser Internet-Seite geht.

Klicken Sie auf das Menü?
Dann kommen Sie zu den gemeinsamen Themen
von den 3 National-Parken.
Manchmal finden Sie Themen
zu einem bestimmten National-Park.

Außerdem finden Sie auf der Start-Seite:

  • aktuelle Nachrichten zu den 3 National-Parken,
  • die Steck-Briefe und Kontakt-Daten
    von den 3 National-Parken.
    Steck-Briefe sind ganz kurze Beschreibungen
    von den 3 National-Parken.
  • Links zu Informationen für bestimmte Gruppen.
    Zum Beispiel für Schulen.

Wo finden Sie barriere-freie Angebote?

Bewegen Sie die Maus über den Bereich Besuchen.
Dort finden Sie bei Barrierefrei
Angebote für Menschen mit Behinderungen.  

Was sind die wichtigsten Informationen
zur Erklärung für Barriere-Freiheit?

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht,
wie barriere-frei eine Internet-Seite ist.
Barrieren sind Hindernisse.
Auch auf einer Internet-Seite können Barrieren sein.
Zum Beispiel können Menschen mit Sehbehinderung
eine Internet-Seite mit kleiner Schrift nicht gut lesen.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht barriere-frei.
Das wollen wir so schnell wie möglich ändern.
Können Sie die Internet-Seite nicht gut nutzen?
Verstehen Sie etwas nicht?
Dann sagen Sie uns das bitte.

In Niedersachsen hilft Ihnen die Zentrale weiter: Telefon 04421 911-0,
E-Mail .

In Schleswig-Holstein helfen Ihnen Personen unter Telefon 04861 616-0,
E-Mail .

Helfen wir Ihnen nicht?
Antworten wir Ihnen nicht?
Dann können Sie sich bei der Beschwerde-Stelle melden.
Die Beschwerde-Stelle ist kostenlos.
Die Beschwerde-Stelle hilft Ihnen und uns,
gemeinsam Lösungen für Barrieren zu finden.

Haben Sie der Beschwerde-Stelle geschrieben?
Aber Sie sind nicht einverstanden mit der Lösung,
die Ihnen die Beschwerde-Stelle gesagt hat?
Dann können Sie der Schlichtungs-Stelle schreiben.
Die Schlichtungs-Stelle prüft Ihre Beschwerde noch einmal.
Das ist kostenlos.

Kontakte zur Beschwerde-Stelle:

In Schleswig-Holstein

Telefon: 0431 988 16 20
E-Mail:

Büro-Adresse:
Beschwerde-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Post-Adresse:
Beschwerde-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung:
Postfach 7121
24171 Kiel

In Niedersachsen

Telefon: 0511 120 40 10
E-Mail:

Internet-Seite:
Auf dieser Internet-Seite lesen Sie
Informationen über Barriere-Freiheit in Niedersachsen:
https://www.ms.niedersachsen.de/barrierefreie_IT/barrierefreie-it-in-niedersachsen-183088.html

Sie finden am Ende von der Internetseite
ein Kontakt-Formular.

Mehr barriere-freie Angebote