Schleswig-Holstein

Monatsvogel im November

Strandpieper (November)

Anthus petrosus

Wintergast der Salzwiesen

Der Strandpieper reiht sich bei den eher unbekannten Singvögeln ein. Wie alle Pieper gehört er zu den Sperlingsvögeln. Er mag die Küste: Sowohl zum Brüten als auch im Winter zieht es ihn ans Meer.

Der Strandpieper ist ein regelmäßiger Durchzügler und Wintergast in den Salzwiesen im Wattenmeer. Auf den ersten Blick kann er besonders im Schlichtkleid leicht mit dem Wiesenpieper verwechselt werden, er ist allerdings etwas größer und etwas dunkler gefärbt als sein allgegenwärtiger Verwandter. Die dunklen Beine und der längere Schnabel sind gute Erkennungsmerkmale. Der Strandpieper ist kräftiger gebaut als der Wiesenpieper.

Bis zu drei Gelege im Jahr

Unsere Strandpieper brüten bis zu zwei- oder sogar dreimal im Jahr an den felsigen Küsten Skandinaviens, Islands und Russlands. Sie ziehen von September bis Dezember in südlichere Regionen, unter anderem ins Wattenmeer. Strandpieper sind meist allein unterwegs, nur im Winter bilden sie mit Artgenossen lockere Gruppen.

Leckerer Salzwiesenflohkrebs

Der Strandpieper frisst unter anderem kleine Schnecken, die er entlang der Gräben in den Salzwiesen erbeutet. Bei uns gehört zu seiner Lieblingsnahrung zudem der Salzwiesenflohkrebs, den er bevorzugt unter Portulak-Keilmelden über Grabenrändern findet. Dieser Flohkrebs färbt den Kot der Strandpieper rötlich. Außerdem gehören Insekten zu seinem Speiseplan, die er sowohl im Flug als auch am Boden fängt.

Sein Ruf kann mit „piisst“ oder „swiss“ beschrieben werden. Der Laut ist weniger gereiht als der des Wiesenpiepers, der „iist-iist-iist“ ruft.

Quellen zu den Monatsvögeln (Auswahl)

„Der Kosmos Vogelführer“ (L. Svensson, K. Mullarney, D. Zetterström , Auflage von 2011)

www.schutzstation-wattenmeer.de

www.zugvogeltage.de

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/strandpieper/

Strandpieper auf dem Haffdeich
„Piisst“ oder „swiss“ tönt der Ruf des Strandpiepers.

© Martin Kühn / LKN.SH

Strandpieper
Der Strandpieper ist ein regelmäßiger Durchzügler und Wintergast im Wattenmeer.

© Martin Kühn / LKN.SH

Strandpieper in der Wiese
Strandpieper lieben die Salzwiesen.

© Martin Kühn / LKN.SH

Strandpieper auf einem Brett
Entlang der Gräben findet der Strandpieper seine Nahrung.

© Martin Kühn / LKN.SH

Themenjahr 2022 "Vogelzug im Wattenmeer"