Juli 2011

Juli 2011

 

Moin.

Was fliegt denn da? Motten ans Licht: Nachts, angelockt von lila Leuchtfallen der Schmetterlingsforscherin, die eine neue Art in Deutschland entdeckte. Kann allns no intragen warrn: int plattdütsche Wikipedia.

Bleiben Sie uns gewogen.
Ihre Nationalparkverwaltung

 
In dieser Ausgabe
Motten ans Licht

© Motten ans Licht

Wenn es in den Salzwiesen am schönsten ist, fliegen die Schmetterlinge: in warmen, lauen Sommernächten. Corinna Rickert hat für ihre Doktorarbeit Kleinschmetterlinge in den Salzwiesen untersucht und diese Tage erlebt – aber auch Sturmfluten, die ihre Fallen unter Wasser setzten.
 
 
Zertifikat erneuert

© Zertifikat erneuert

Die Bildungsarbeit der Nationalparkverwaltung ist am 17. Juni in Kellinghusen als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit rezertifiziert worden. Der Staatssekretär des Bildungsministeriums, Eckhard Zirkmann, überreichte die Zertifikate an Vertreter von sechs Einrichtungen und sagte: „Die Zertifizierung außerschulischer Bildungseinrichtungen und Anbieter im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Erfolgsgeschichte. Sie ist mittlerweile in zahlreichen anderen Bundesländern Vorbild und wurde in den Maßnahmenkatalog Deutschlands für die UN-Dekade Nachhaltigkeit aufgenommen.“

Das Zertifizierungssystem für „Bildungspartner, Bildungseinrichtungen und Bildungszentren für Nachhaltigkeit“ wird gemeinsam vom schleswig-holsteinischen Umweltministerium, dem Bildungsministerium, Vertreterinnen und Vertretern der umwelt- und entwicklungspolitischen Bildung und weiteren Verbänden getragen. Das Auswahlverfahren findet seit 2004 statt. Insgesamt 40 Einrichtungen in Schleswig-Holstein dürfen mittlerweile mit diesem Zertifikat für ihre Bildungsarbeit werben.

Die Zertifizierungskommission war in Bezug auf die Bildungsarbeit der Nationalparkverwaltung beeindruckt von der Weiterentwicklung der bisher schon zertifizierten Bereiche. Beispielsweise wurden die Fortbildungs- und Informationsangebote deutlich ausgebaut. So wurde im Sinne des Klimaschutzes mit dem neuen Energiekonzept des Multimar Wattforums neue Maßstäbe gesetzt und diese Maßnahme gleich in die Bildungsarbeit integriert. Auch das Nationalparkhaus in Wyk auf Föhr, die Veranstaltungen der Ranger und die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche der Region wurden jetzt neu in die Zertifizierung eingeschlossen. Das Zertifikat gilt für einen Zeitraum von fünf Jahren und wird danach überprüft.

 
 
Bücher
 
Dat friee Nokieksel

©Dat friee Nokieksel

Plattdütsches Wiki
17.520 Artikels op Plattdütsch givt dat all in „Dat friee Nokieksel“, de plattdütsche Fattung vun Wikipedia. Aber keen een dorvun to de Nationalpark, keen een to’t Weltarv. Givt dat so wat? Gabriela Sabatini und Osama bin Laden warrn beschreeven, Parthenope (een vun de Sirenen ut de greeksche Mythologie) und Adams County (een Kreis in’ne US-Bundesstaat Indiana), aber nix vun Natur oder Naturschutz. Nu aver ran!