Moin, moin,

es ist fast wie beim Fernsehen: die Sommerpause ist vorüber und wir sind jetzt wieder für Sie da.

Hatten Sie einen schönen Sommer? Im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer war einiges los. In dieser Ausgabe berichten wir darüber mal in einer etwas anderen Form. Wir arbeiten daran, das Erscheinungsbild umzustellen und experimentieren mit unterschiedlichen Elementen. Diese Ausgabe bietet einen kleinen Vorgeschmack, weitere werden folgen.

Schreiben Sie uns doch, wenn Ihnen etwas gefällt oder nicht gefällt - denn die Nationalpark Nachrichten sollen ja Ihnen "schmecken". Die Email-Adressen finden Sie unten im Impressum.

Wir wünschen also viel Spaß beim – ja, diesmal mehr Schauen (und Klicken) als Lesen!

Foto: Schollenberger / LKN.SH

Eine Schulklasse aus Heide erhielt auf einem Sommercamp auf Föhr erste Einblicke in die Geoinformatik.

Mehr lesen ...

Foto: Stock / LKN.SH

Drei Flugkartierungen in diesem Jahr geben Aufschluß über den Seegrasbestand im Nationalpark Wattenmeer.

Mehr lesen ...

Foto: Sören Lang

Auf diesen beiden Inseln ist es anerkannt dunkel: Pellworm und Spiekeroog im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer wurden von der International Dark-Sky Association (IDA) in Tucson, USA, als Sterneninseln anerkannt.

Mehr lesen ...

Foto: Spiess / MELUND

Minister Albrecht informierte sich auf Pellworm über die Planungen, Teil der Entwicklungszone des Biosphärenreservats zu werden und überreichte das Zertifikat „Sterneninsel“.

Mehr lesen ...

Foto: Claußen / LKN.SH

Das Netzwerk der Nationalpark-Partner wächst und wächst. Jetzt kamen 23 neue engagierte Mitglieder hinzu.

Mehr lesen ...

Zwei Nationalpark-Partner nominiert

Gleich zwei Nationalpark-Partner sind für den ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein nominiert! Radtouren Nordfriesland und der Kur- und Tourismusservice Pellworm (mit dem Projekt Sterneninsel) haben es unter fast 30 Bewerbungen in die Top 5 geschafft. Die Sieger:innen werden am 29. September bei einer feierlichen Preisverleihung in Kiel verkündet. Doch selbst die Nominierung ist ein Grund zur Freude und eine gewichtige Anerkennung. Wir gratulieren und drücken die Daumen für den 29. September.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und zeichnet Projekte aus, die einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Urlaubsdestination Schleswig-Holstein leisten. Die Bewertungskriterien sind Innovation und Nachhaltigkeit.

Zu den Bewerbungsvideos

Foto: Save Nature Group

Letztes Wochenende waren die neuen BFDler:innen Marie und Sina bei einem Aktionstag zum Nationalpark-Themenjahr „Wissenschaft im Wattenmeer“ auf Amrum im Einsatz.

Mehr lesen ...

Foto: Geißler / LKN.SH

An vier Tagen in den Schulferien öffnet das Multimar Wattforum seine Bildungsangebote im Forscherlabor für alle Interessierten ab 6 Jahren. Neben dem umweltpädagogisch betreuten Teil im Schullabor kann mit Hilfe eines Entdeckerbogens die Erlebnisausstellung erkundet werden. Zum Ende des Programms gibt es einen gemeinsamen Abschluss wieder im Labor. Zwei Varianten werden im Wechsel angeboten.

Mehr Information

Foto: Bökamp-Hamkens / LKN.SH

Zwischen dem Multimar und der B5 ist ein hochwertiges Biotop mit einer Teich- und Wiesenlandschaft entstanden. Da sich die umstehenden Weiden auf dem Areal ausgesät haben, kamen das Multimar-Team und weitere fleißige helfende Hände zu einem ersten Pflegeeinsatz im neuen Biotop zusammen.

Mehr lesen ...

Die Biosphärenreservate Deutschlands präsentieren sich in einem Sonderheft, das der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Wandermagazin“ beiliegt. Auf 26 Seiten sind darin 14 attraktive Tourentipps von den Alpen bis ans Wattenmeer enthalten; selbstverständlich ist auch unser Biopshärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen vertreten.

Das Heft ist im Handel erhältlich, wurde an Abonnent:innen verschickt, am Gemeinschaftsstand der Nationalen Naturlandschaften (NNL) auf der Düsseldorfer Messe „Caravan Salon“ (wir waren auch dabei!) verteilt und ist hier online lesbar.

Foto: 문화재청

Die Landschaft sieht aus wie bei uns - ist aber ein Wattenmeer-Gebiet in Südkorea! Das Getbol-Watt wurde jetzt von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt. Wir gratulieren unserem asiatischen Schwester-Ökosystem - mit dem wir seit Langem kooperieren - ganz herzlich und sagen: Willkommen im Club!

Der Wild Postcard Project Kunstwettbewerb, unterstützt und finanziert vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, kommt nach Deutschland!

Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren sind aufgerufen, ein Kunstwerk zu gestalten, das die Artenvielfalt ihrer Heimat widerspiegelt. Die Arbeiten der 10 Gewinner werden als Postkarten gedruckt und können in die ganze Welt verschickt werden.

Weitere Informationen, einschließlich Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und Einsendeschluss, gibt es auf dieser Website.

Einsendeschluss ist der 24. September 2021.

Foto: Ahlborn  / LKN.SH

In der Nationalpark-Partner-Gemeinde St. Peter-Ording wurden in diesem Jahr gleich zwei Schlüsselpositionen mit neuen Personen besetzt: Katharina Schirmbeck ist die neue Tourismus-Direktorin und Jürgen Ritter der neue Bürgermeister des Küstenortes am Nationalpark. Der Leiter der Nationalparkverwaltung, Michael Kruse, freute sich über den Antrittsbesuch der beiden in Tönning. Wir sagen: Herzlich willkommen!

Die Lernwerkstatt "Klimawandel im Wattenmeer" wurde jetzt im Kreishaus Heide vorgestellt. Elisabeth von Meltzer erklärte alle Elemente der sechs Themeninseln.

Bericht lesen

Foto: BNUR

Zum vierten Mal wurde die Nationalparkverwaltung vom Land Schleswig-Holstein als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit zertifiziert.

Mehr lesen ...

Foto: Lohmeier

In der Nationalparkverwaltung und im Multimar Wattforum haben zwei neue Bundesfreiwilligendienstlerinnen ihre Arbeit für den Nationalpark Schleswig-Holsteisches Wattenmeer aufgenommen.

Hier stellen sich die beiden vor.

Foto: Screenshot

Welterbe in der Pandemie - und unser Weltnaturerbe Wattenmeer mittendrin! Die Deutsche UNESCO-Kommission hat eine sehenswerte, virtuelle "Scroll-Reise" veröffentlicht, die zeigt, wie kreativ Welterbestätten bislang durch die Pandemie gekommen sind. Und unser Gebiet ist eines von drei Beispielen. Das Interview gab Christiane Gätje.

Zur virtuellen Reise

„Wildes Deutschland“ lautet der Titel eines Kalenders für das Jahr 2022, das exemplarisch zwölf Naturlandschaften in einzigartigen Fotos vorstellt. Und dank der Fotokunst des Biologen, Fotografen und langjährigen Mitarbeiters der Nationalparkverwaltung Martin Stock ist, neben den Nationalparks Hunsrück-Hochwald, Bayerischer Wald und weiteren Regionen auch der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer vertreten, und zwar auf dem Märzblatt mit einem Seehundfoto. Herausgeber ist die Initiative „Wildes Deutschland“, koordiniert wurde das Projekt von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt. Der Kalender kostet 32 Euro und kann über die Bezugsquelle Ackermann Kalender bestellt werden.

"St. Peter-Ording Aktiv - Nachhaltig gut"

Vom 20. bis 25. September 2021 dreht sich in St. Peter-Ording alles um Nachhaltigkeit. In diesem Jahr hat die Nachhaltigkeitswoche den Themenschwerpunkt „Plastik im Meer“.

Spielerische und erlebnisorientierte Aufklärung durch spannende Vorträge, Workshops und Naturführungen mit dem Fokus auf „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) für Jung und Alt. Diese Aktionswoche findet im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit und der europäischen Nachhaltigkeitswoche statt.

Die Veranstaltungen haben nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, deshalb ist immer eine Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen

Westküsten-Vogelkiek vom 25.09. bis 03.10.2021

Der Sommer geht langsam aber sicher zu Ende und der herbstliche Vogelzug nimmt richtig Fahrt auf! Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm des Westküsten-Vogelkieks bietet Vogelinteressierten vielfältige Möglichkeiten, in professioneller Begleitung die wichtigsten Rastplätze zu besuchen. Erleben Sie bei Schiffstouren zu den Halligen, zahlreichen vogelkundlichen Wanderungen oder spannenden Radtouren zu Vogel-Hotspots das eindrucksvolle Phänomen des Vogelzugs mit eigenen Augen.

Achtung: Aufgrund der Corona-Hygienevorschriften ist vorherige Anmeldung bei allen Terminen erforderlich. Bitte bringen Sie einen medizinischen Mund-Nasenschutz sowie wenn möglich ein eigenes Fernglas zur Veranstaltung mit.

Alle Infomationen und Programm

Foto: NABU Husum

Ganz aktuell meldet unser Nationalpark-Ranger Martin aus vielen Gebieten der Westküste auffallend hohe Zahlen von Zwergstrandläufern.

Mehr lesen ...

Foto: Kühn / LKN.SH

 

Wer fängt hier wen? Diesen faszinierenden Kampf zwischen Käferlarve und Bruchwasserläufer beobachtete Nationalpark-Ranger Martin Kühn: "Spannend zu sehen, wie sich die Larve mit ihren kräftigen Mandibeln an den Unterschnabel des Vogels "klammerte". Der junge Bruchwasserläufer war jedenfalls sichtbar überfordert mit diesem Brocken." Wie es ausging, ist nicht dokumentiert...

Alle Fotos

Logo LKN

Herausgeber

LKN.SH | Nationalparkverwaltung
Schlossgarten 1 | D-25832 Tönning
nationalpark@lkn.landsh.de

Redaktion: Alina Claußen, Bernhard Dockhorn
Kontakt: alina.claussen@lkn.landsh.de     

www.nationalpark-wattenmeer.de
www.weltnaturerbe-wattenmeer.de

LKN Footer Welle

Abo bearbeiten   |   Online ansehen