29 Beiträge der Kategorie "Fische"

  • news
  • Fische
  • | Niedersachsen

Besonderer Meeresbewohner auf Juist gefunden

Das Nationalpark-Jahr begann mit einer besonderen Entdeckung auf Juist: Ein Strandwanderer fand einen 80 cm langen Mondfisch.

Ein Mondfisch am Strand der Insel Juist

Mondfisch-Fund am Juister Strand

Am 6.1.2022 wurde dieser 80 cm lange Mondfisch am Strand von Juist gefunden.

Ein Mondfisch am Strand der Insel Juist
  • news
  • Fische
  • | Schleswig-Holstein

Das Wattenmeer bei Nacht und auf Platt erleben

Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum startet mit neuen Angeboten in die Wintersaison. Von Oktober bis März können Gäste an zwei besonderen Führungsformaten durch die Aquarienwelt und Wattenmeerausstellung teilnehmen:

Scholle

Video Seetierfang

https://www.nationalpark-wattenmeer.de/wp-content/uploads/2021/06/seetierfang.mp4

seetierfang

Kliesche & Co verwandeln sich erst zum Plattfisch

Und das geht so: Die Fische laichen, häufig in küstennahen Gewässern, die Eier werden durch Gezeiten und Strömungen fortgetragen. Je nach Wassertemperatur schlüpfen die jungen Larven nach einigen Tagen bis Wochen und haben zunächst die Gestalt eines „normalen“ Fisches.

Kliesche

Stör

Er war der Älteste unter den Fischen des Wattenmeeres, als Art ca. 200 Millionen Jahre alt, ein lebendes Fossil. Und er war ein Gigant mit über 3,5 m Körperlänge. Das letzte Exemplar wurde 1968 in der Eider gefangen. Seit 2008 läuft ein Wieder­ein­bürgerungs­programm im Einzugsbereich der Elbe.

Der Stör (Acipenser sturio)

Nordseeschnäpel

Der Nordseeschnäpel (Coregonus lavaretus oxyrhinchus) ist ein Fisch, der im Wattenmeer als ausgestorben oder verschollen gilt: Wasserbaumaßnahmen in den Flüssen haben dem Fisch die Laichplätze genommen, dazu kommt die Schadstoffbelastung.

Der Nordseeschnäpel (Coregonus lavaretus oxyrhinchus)

Grundeln

Plattfische machen im Sommer fast zwei Drittel der Fischbevölkerung des Wattenmeeres aus. Aber fast 25 % aller Wattenmeerfische entfallen auf die verschiedenen Arten von Grundeln.

Strandgrundel

Seezunge

Die Seezunge (Solea solea) hat im Vergleich zu den anderen Plattfischen einen länger gestreckten Körper, auffällig ist der abgerundete, stumpfe Kopf mit dem unterständigen Maul.

Die Seezunge (Solea solea)

Steinbutt

Im Gegensatz zur Flunder ist der Steinbutt (Scophthalmus maximus) ein richtiger Butt.

Der Steinbutt (Scophthalmus maximus)