26 Beiträge der Kategorie "Nutzungen"

Wassersport im Nationalpark

Informationen zu den wichtigsten Regeln für den Wassersport im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mit Erläuterungen, warum diese Regeln dem Schutz der wildlebenden Tierwelt in diesem einmaligen Revier dienen.

Drachensport im Nationalpark

Dieses Faltblatt informiert darüber, was beim Drachensport im Nationalpark zu beachten ist, um die wildlebende Tierwelt zu schützen.

Titel Faltblatt Drachensport
  • Wissen
  • Nutzungen
  • Niedersachsen

Regionale Belange

Im niedersächsischen Nationalparkgesetz (NWattNPG) ist die Berücksichtigung der regionalen Belange im § 25 explizit festgelegt. Darüber hinaus sind verschiedene Nutzungsarten im Einzelnen geregelt.

Landwirtschaft

Traditionell wurden die Salzwiesen vor der Küste und auf den Inseln landwirtschaftlich genutzt. Mit der Ausweisung der Wattenmeer-Nationalpark wurden abgestufte Nutzungskonzepte entwickelt, um der natürlichen Entwicklung Raum zu geben.

Fischerei & Aquakultur

Fischerei hat im Wattenmeer eine lange Tradition. Gefischt werden heutzutage vor allem Garnelen (im Handel Krabben genannt) und Miesmuscheln.

Krabbenfischerei im Wattenmeer

Wissenschaftler:innen vermuten, dass die Krabbenfischerei schon vor Jahrzehnten ökologisch weit reichende Folgen hatte und erklären das weitgehende Verschwinden von Seemoos, Sandkorallen und anderen fest­sitzenden Boden­tieren mit der flächen­deckenden Baumkurrenfischerei.