85 Beiträge der Kategorie "Tourismus"

Projekt NAKUWA

Von 2018 bis 2020 war die Nationalparkverwaltung an dem deutsch-dänischen Interreg 5A-Projekt NAKUWA (Nachhaltiger Natur- und Kulturtourismus im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer) beteiligt.

Tourismus

Der Tourismus ist der Hauptwirtschaftsfaktor an der deutschen Nordseeküste und auf den Inseln. Jährlich kommen etwa 20 Millionen Übernachtungs- und Tagesgäste in die Region.

Ausflugsschiff vor Dangast
  • news
  • Pressemitteilung
  • | Schleswig-Holstein

Interessensausgleich zwischen Naturschutz und Tourismus

Am 31. Oktober ist Stichtag, dann laufen die bisherigen Regelungen für die Strandnutzung in St. Peter-Ording aus. Aber die Verantwortlichen haben rechtzeitig vorgesorgt: Ein neuer „Bescheid zur Sondernutzung des Meeresstrandes“ wurde erarbeitet, mit allen Beteiligten abgestimmt – und bei einem Treffen am heutigen Donnerstag (29.) vor Ort vom Leiter der Nationalparkverwaltung Michael Kruse an Bürgermeister Rainer Balsmeier übergeben.

Michael Kruse und Rainer Balsmeier

Auf Fahrradtour

Auf Fahradtour | Stock / LKN.SH

Auf Fahrradtour

Erleben Sie Neuwerk

Grenzenlose Weite kennzeichnet das Wattenmeer – mittendrin liegt Neuwerk. Für viele ist die autofreie Insel längst ein Geheimtipp. Ruhe und Entspannung sind hier garantiert, und auch wer Natur pur sucht, der kommt reichlich auf seine Kosten.

Natur und Tourismus an der deutsch-dänischen Nordseeküste

Die Nationalparkverwaltung war an dem grenzüberschreitenden deutsch-dänischen Projekt „Natur und Tourismus an der deutsch-dänischen Nordseeküste“ beteiligt.

Salzwiese auf Hallig Nordstrandischmoor

PROWAD – Protect and Prosper

Die Nationalparkverwaltung war an dem trilateralen Projekt „PROWAD - Protect and Prosper - Nachhaltiger Tourismus im Wattenmeer“ beteiligt. Geleitet wurde das dänisch-deutsch-niederländische Projekt vom Gemeinsamen Wattenmeer Sekretariat (CWSS) in Wilhelmshaven.

Veranstaltungen im Themenjahr

Das Themenjahr 2023 "Biosphäre Wattenmeer - heute das Morgen gestalten" hat etliche Veranstaltungen im Gepäck. Hier finden Sie Führungen, Vorträge und mehr im gesamten deutschen Wattenmeer von Borkum bis Sylt.

Fragebogen Gästebefragung

Fragebogen zur Gästebefragung in Schleswig-Holstein