Regionalökonomische Effekte des Tourismus im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (2023)

Zwischen März 2019 und Februar 2020 wurden für diese Studie in der Nationalparkregion 15.000 Tourist*innen befragt.  Das Ziel der Studie war eine nachfrageseitige Untersuchung des Tourismus im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mittels eines methodisch standardisierten, in allen deutschen Nationalparkregionen durchgeführten Verfahrens. Fokus der Analyse waren die Berechnung der damit in Zusammenhang stehenden regionalökonomischen Effekte. Dies umfasst die Anzahl der Besuchstage, die Ermittlung von Nationalparktourist:innen im engeren Sinn und das touristische Ausgabeverhalten. Die empirischen Erhebungen wurden durch ein Team des Lehrstuhls für Geographie und Regionalforschung der Universität Würzburg unter der Leitung von Sarah Bittlingmaier, M.Sc. und Prof. Dr. Hubert Job durchgeführt. Die persönlichen mündlichen Interviews fanden an zwölf verschiedenen Standorten am Festland und auf ausgewählten ostfriesischen Inseln der Nationalparkregion von März 2019 bis Februar 2020 statt.

Eine kurze Zusammenfassung (Infoblatt) finden Sie hier.