Renaturierung von Salzwiesen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Berichte aus dem Nationalpark und der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer, 2023–03

Die Salzwiesen des Wattenmeers sind ein besonderer, durch die dynamischen Prozesse von Überflutung, Sedimentation und Erosion geprägter Lebensraum zwischen Land und Meer. Sie sind von herausragender Bedeutung für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, aber auch für den Küstenschutz und für die Klimaregulation. Der vorliegende Bericht bietet eine Übersicht zum fachlichen Hintergrund der Renaturierung von Salzwiesen im Nationalpark und zu allen entsprechenden, seit Nationalparkgründung realisierten Projekten.

Rupprecht, F., Reichert, G., Merling, B., Oltmanns, B. (2023). Renaturierung von Salzwiesen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Stand: 2023
Format: DIN A4