Niedersachsen

22.05.2019 |

Auftakt zur Watten-Agenda 2.0

Am 15. Mai fand im niederländischen Bad Neuschanz die Auftaktveranstaltung des grenzübergreifenden INTERREG V A-Projektes "Watten-Agenda 2.0" statt.

Die rund 60 Teilnehmer*innen aus Tourismus und Naturschutz informierten sich über die verschiedenen Arbeitspakete der Watten-Agenda 2.0 bis 2022. Hierzu gehören unter anderem die nachhaltige Ausgestaltung von Veranstaltungen am Wattenmeer, so auch die Bekämpfung der Plastikvermüllung, die Reduzierung der Lichtverschmutzung, barrierefreie Zugänge zum Wattenmeer oder neue „smartere“ Ansprachen jüngerer Zielgruppen. Im Rahmen von verschiedenen Workshops hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, eigene Ideen und Impulse für die geplanten Projektaktivitäten in den nächsten drei Jahren einzubringen. Alle Arbeitspakete zielen darauf ab, einen nachhaltigen Tourismus am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zu fördern und zum Erhalt und Schutz des einzigartigen Naturraumes beizutragen.

Zu den Projektpartnern gehören neben der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer die Ostfriesland Tourismus GmbH, Die Nordsee GmbH, Marketing Groningen, Stichting Merk Fryslân sowie Internationale Dollard Route e. V.