12.06.2023 |

Aug in Aug mit Ottern

Drei neue Bewohner im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum: Die Fischotter sind da! Am Wochenende wurde das neue 2.000 Quadratmeter große Freigelände sowie das dazugehörige Otterhaus mit seiner Ausstellung „Watt. Land. Fluss.“ eingeweiht und für das Publikum geöffnet.

Umweltminister Tobias Goldschmidt eröffnete das Freigelände und das Otterhaus mit seiner neuen Ausstellung, die die vielfältigen Lebensräume der Nationalparkregion behandelt. Er ließ es sich zudem nicht nehmen, bei der Fütterung der scheuen Tiere zu helfen. In freier Wildbahn sind Eurasische Fischotter nur sehr selten zu beobachten. Da die Tiere früher intensiv gejagt wurden, sind sie als Anpassung an die Jagd nachtaktiv geworden. Lange Zeit waren sie sogar vom Aussterben bedroht, haben sich aber in den vergangenen Jahren wieder in Schleswig-Holstein angesiedelt.

Im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum sind die Fischotter nun vor allem während der Fütterung gut zu beobachten. Dank großer Panoramascheiben sind zudem staundende Einblicke in die Unterwasserwelt der Tiere möglich.

Fütterung der Fischotter.
Zur Eröffnung der Fischotteranlage übernahm Umweltminister Tobias Goldschmidt die Fütterung der Tiere.