29.09.2023 |

Beobachten, Staunen, Erleben: Zugvogeltage im Wattenmeer

Die 15. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer finden vom 14. bis zum 22. Oktober statt und halten über 250 Angebote bereit. Im Mittelpunkt stehen der faszinierende Löffler sowie das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer – Partnerländer sind deshalb die Niederlande und Dänemark.

Es ist Zeit, die Sinne zu schärfen: Die Zugvögel sind zurück im Wattenmeer! Wer derzeit in unserer Region weilt, wird das geschäftige Treiben im Watt, in den Salzwiesen und an den ruhigen Strandabschnitten wohl schon bemerkt haben. Millionen von Zugvögeln haben hier Halt gemacht, um sich von ihrer anstrengenden Reise aus den bis zu 5000 km entfernten Brutgebieten in der Arktis zu erholen und sich auf den weiteren Flug in die Überwinterungsgebiete vorzubereiten. In diesem Kontext kündigen sich auch die 15. Zugvogeltage an, die heute von Peter Südbeck, dem Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, und seinem Zugvogeltage-Team vorgestellt wurden.

Vom 14. bis zum 22. Oktober steht allen die Tür offen, um sich von der faszinierenden Welt der Zugvögel begeistern zu lassen und zu erfahren, warum das Wattenmeer darin eine essentielle Rolle spielt. Gemeinsam mit rund 90 Veranstaltungspartnern wurde ein vielfältiges Programm erstellt. Die  mehr als 250 Veranstaltungen basieren auf hohen Qualitätsstandards auch im Sinne der Nachhaltigkeit, sind auf unterschiedliche Interessen und Altersgruppen zugeschnitten und decken den gesamten Nationalpark ab, von Borkum bis Wangerooge und entlang der Festlandküste vom Dollart bis zur Unterelbe.

In diesem Jubiläumsjahr präsentieren die Zugvogeltage das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer als zentrales Thema. Peter Südbeck unterstreicht: „Die Jubiläumsausgabe der Zugvogeltage hat in diesem Jahr den trilateralen Wattenmeer-Schutz als Schwerpunkt. Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer ist die entscheidende Zwischenstation für Millionen von Zugvögeln auf ihrem langen Weg zwischen den arktischen Brutgebieten und den sich bis nach Südafrika erstreckenden Überwinterungsgebieten. Ohne das Wattenmeer wäre der ostatlantische Vogelzug in dieser Form nicht möglich. Daher ist es von größter Bedeutung, dass wir dieses einzigartige Ökosystem mit aller Kraft und Einigkeit schützen, um es für kommende Generationen zu bewahren.“

Zentrale Anlaufpunkte für Interessierte sind die festen Beobachtungsstationen am Pilsumer Leuchtturm, am Speicherbecken in Neßmersiel, am Vareler Hafen und in Dorum-Neufeld (Wurster Nordseeküste). Hier stehen erfahrene Fachleute bereit, um bei der Erkennung und Bestimmung von Zugvögeln zu unterstützen und interessante Hintergrundinformationen zu teilen. Fernrohre vor Ort ermöglichen den Gästen ein beeindruckend nahes Erlebnis der Vogelwelt.

Darüber hinaus bieten die Zugvogeltage auch „mobile Vogelbeobachtungen“. Hierzu gehören Exkursionen zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Bus, Zug oder Schiff. Weiterhin gibt es Indoor-Aktivitäten für Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Interessen im Bereich der Zugvogelkunde. Das Programm wurde zudem um neue Veranstaltungen erweitert, die dazu einladen, die beruhigende und heilende Wirkung der Vogelbeobachtung auf die Seele zu erleben und zu schätzen.

Viele Zugvogeltage-Fans freuen sich schon besonders auf den Zugvogeltage-Aviathlon. Hier treten die verschiedenen Inseln und Festlandsregionen gegeneinander an, um die höchstmögliche Anzahl an Vogelarten in der Region zu entdecken. Spannung und Wettbewerb sind garantiert, und die Frage am Ende lautet: Wer wird in diesem Jahr die Nase vorn haben?

Junge Teilnehmer*innen können auch in diesem Jahr einen kreativen Beitrag zu den Zugvogeltagen leisten: Kinder bis einschließlich 14 Jahre sind dazu aufgerufen, Collagen von Zugvögeln zu gestalten. Jedes Kind, das ein Kunstwerk eingereicht hat, nimmt an einer Verlosung teil, die am 22. Oktober im Rahmen des Zugvogelfests in Horumersiel stattfindet. Dabei besteht die Chance, eines von zehn hochwertigen Ferngläser der Firma Minox zu gewinnen.

Dr. Rune Michaelis, der Organisator der Zugvogeltage, führt aus: „Die 15. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer versprechen inspirierende und lehrreiche neun Tage für alle, die die Natur schätzen, den Schutz der Zugvögel und ihres Lebensraums unterstützen und mehr über diese wunderbare Welt erfahren wollen – unabhängig vom Kenntnisstand in der Vogelbestimmung. Wir laden Sie herzlich ein, dieses außergewöhnliche Angebot zu nutzen und die Schönheit der Zugvögel und die Vielfalt des Wattenmeeres zu entdecken.“

Das gesamte Programm der 15. Zugvogeltage und viele weitere Informationen finden sich auf www.zugvogeltage.de und in allen Informationseinrichtungen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer. Tagesaktuelle Infos, Fotos und Veranstaltungstipps gibt es auch auf https://www.facebook.com/zugvogeltage

Logo Zugvogeltage 2023