06.04.2023 |

Biosphären-Bike „Boing“ geht in Jever an den Start

Nachhaltiges Mobilitäts-Angebot zur kostenlosen Ausleihe

Mit „Boing“ umweltfreundlich unterwegs in der Biosphärenregion: Zur Förderung der nachhaltigen Mobilität stellt die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, als Verwaltungsstelle der Biosphärenregion, der Stadt Jever ein hochwertiges, elektrisch unterstütztes Lastenfahrrad zur Verfügung.

Pünktlich zum Auftakt der Fahrradsaison nahm Wilfried Wolken, stellvertretender ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Jever, gemeinsam mit Udo Meyer, Mitarbeiter der Stadt Jever, das Biosphären-Bike am Mittwoch (05.04.) entgegen. „Jever hat das erklärte Ziel, Fahrradstadt zu werden. Angebote wie das Biosphären-Bike machen das Radfahren für Bürgerinnen und Bürger attraktiver und fördern gleichzeitig den Tourismusstandort Jever“, so Wilfried Wolken.

Ausleihstation ist der kürzlich eröffnete Verkaufsladen „Nordseefreundlich“ der GPS-Werkstatt Jever in der Großen Wasserpfortstraße 3 in der Fußgängerzone. Ab 17.04. kann das Rad ausgeliehen werden. Die Buchung erfolgt online über die Buchungsplattform dein-deichrad.de. „Elektrisch unterstützte Lastenfahrräder sind eine vielseitig nutzbare, umweltfreundliche Transportalternative, die wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Interessierten zur kostenlosen Nutzung anbieten“, erklärte Knut Blancke, Vorstandsmitglied des Vereins Dein Deichrad e.V.

Bürger*innen und Gäste der Region können das Lastenrad zukünftig unentgeltlich entleihen und umweltbewusst unterwegs sein – ob zum Großeinkauf oder auf dem Familienausflug am Wochenende. Die Transportbox bietet hierfür reichlich Stauraum und wahlweise auch Plätze mit Sitzgurten für zwei Kinder. Der Elektroantrieb mit großem Akku unterstützt zuverlässig auch auf langen Touren.

„Boing“ (benannt nach dem ostfriesischen Adeligen Boing von Oldersum) erweitert die Flotte der Biosphären-Bikes in der Region auf nun 10 Lastenräder. „Die Biosphärenregion ist eine Modellregion für nachhaltige Entwicklung, in der die Menschen vor Ort gemeinsam das Leben von morgen gestalten“, erläuterte Jürgen Rahmel, Leiter des Dezernats Biosphärenreservat der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. „Die Handlungsfelder sind vielfältig und umfassen Klimaschutz und Artenvielfalt ebenso wie zum Beispiel Energie, Tourismus und nicht zuletzt nachhaltige Mobilität – wofür die Biosphären-Bikes stehen.“

Das Projekt „Biosphären-Bike“ wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen der Förderrichtlinie „Landschaftswerte“ gefördert.