09.06.2021 |

Bitte nur mit Leine!

Mit der steigenden Zahl der Ferien- und Tagesgäste wächst auch die der freilaufenden Hunde im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und an den angrenzenden Deichen. Dabei gilt hier wie dort Leinenpflicht!

Bei Missachtung drohen Gefahren nicht nur (derzeit brütenden) Küstenvögeln, Seehundjungen und Schafen samt Nachwuchs – sondern auch den unangeleinten Hunden.

Vogelgrippe ist hierbei das Stichwort. Denn auch wenn die Zahl der Totfunde im Nationalpark derzeit sehr niedrig ist, ist die Seuche noch nicht vorbei. „Es muss davon ausgegangen werden, dass sich die Viren in Deutschland bei Wildvögeln weiterverbreiten“, warnt das Friedrich-Löffler-Institut in einer „Risikoeinschätzung zum Auftreten von HPAIV H5 in Deutschland“ und spricht folgende Empfehlungen aus:

• Direkter Kontakt von Personen und Haustieren zu toten oder kranken Wildvögeln sollte vermieden werden.
  • In Gebieten mit gehäuftem Wildvogelsterben sollte ein Leinenzwang für Hunde bestehen.

Diese Maßnahmen seien wichtig, um die Verbreitung des Virus einzudämmen, so die Einschätzung von Bernd Hälterlein aus der Nationalparkverwaltung: „Ein Überspringen des HPAIV H5-Virus wurde in Einzelfällen für Füchse und Robben nachgewiesen und ist auch für Hunde nicht gänzlich auszuschließen.“

Zum Wohle von Natur, Mensch und seinen Vierbeinern heißt es darum: im Nationalpark und an den Deichen bitte nur mit Leine! Zum Thema freilaufende Hunde erfahren Sie mehr in dieser Pressemitteilung.