15.11.2021 |

Comeback der Junior Ranger

Seit Frühjahr 2020 hatte es wegen Corona fast keine Treffen gegeben, aber nun sind wir wieder unterwegs! Natürlich haben wir die aktuelle Situation immer im Blick und halten uns an die Hygieneregeln!

Und so stand für die Nordstrander Junior Ranger im Oktober ein Besuch ihrer Nachbarinsel Pellworm an. Nahezu alle Junior Ranger der Gruppe wohnen auf Nordstrand und haben Pellworm täglich vor Augen. Aber viele von ihnen kennen die Insel gar nicht.

Also trafen wir uns am Hafen Strucklahnungshörn und nahmen die Fähre nach Pellworm. Dort ging es mit dem Bus zum Alten Hafen. Zur Einstimmung machten wir eine Inselrundfahrt mit dem Bus. Lebhaft erklärte und zeigte uns der Busfahrer viele Besonderheiten der Insel. In der alten Kirche, einem der Wahrzeichen der Insel, machten wir einen Stopp und konnten die Kirche auch von innen besichtigen. Besonders spannend fanden die Junior Ranger, dass Pellworm und Nordstrand früher mal eine Insel waren (Foto Kirche). Die zweite Grote Mandränke 1634 beendete diese enge Verbundenheit allerdings, weil die alte Insel Strand im Meer versank.

Weiter ging es mit dem Bus zur „Hooger Fähre“, wo man vom Deich aus einen super Rundumblick auf die Inseln und Halligen hatte. Nach der Bustour hatten alle Hunger und so wurde direkt an der Bushaltestelle ein spontaner Picknickplatz errichtet (Foto oben) Picknick).

Die Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer waren zwar alle auf Vogelzählung, aber wir durften uns trotzdem die Ausstellung im Nationalpark-Haus ansehen. Es gab viele Spiele auszuprobieren und im großen Aquarium Krebse, Schnecken und Fische zu bestaunen (Foto Aquarium). Danke an die Schutten, dass wir kommen durften!

Nachdem wir am Alten Hafen noch ein bisschen Vögel beobachtet haben, sind wir zur Fuß zum Fähranleger gelaufen. Ganz schön weit! (Foto Straße) Aber alle haben es rechtzeitig zur Fährabfahrt geschafft und wurden auf der Rückfahrt mit einem grandiosen Sonnenuntergang belohnt! (Foto Sonnenuntergang)

Wir danken ganz herzlich unserem Nationalpark-Partner, der Neuen Pellwormer Dampfschiffahrts GmbH (NPDG) für das Sponsoring der Fährfahrt und der Inselrundfahrt für die Junior Ranger!

Die Nordstrander Junior Ranger Gruppe trifft sich einmal pro Monat auf Nordstrand und erkundet zusammen mit Mitarbeiter:innen des Nationalparks die Natur ihrer Heimat. Wir sind viel draußen im und am Nationalpark unterwegs, basteln und spielen aber auch mal drinnen. Wenn ihr mitmachen möchtet, meldet euch bei Frerk Petersen (, Tel. 0172-7501600) oder Silke Ahlborn (, Tel. 04861-61678), wir sagen euch dann den nächsten Termin.

Silke Ahlborn

In der alten Kirche