Niedersachsen

29.11.2019 |

Das Wattenmeer – freies Spiel der Kräfte

Ab kommenden Mittwoch, 27. November 2019, eröffnet sich in den Räumen der Krebsgesellschaft Bremen eine beeindruckende fotografische Perspektive auf das Wattenmeer vor der niedersächsischen Nordseeküste. Der Wilhelmshavener Fotograf Norbert Hecker präsentiert eine Auswahl eigener Luftaufnahmen des Wattenmeeres, die diesen einmaligen Lebensraum mit seiner hohen natürlichen Dynamik zu unterschiedlichen Jahreszeiten zeigen. Ebbe und Flut formen faszinierende Strukturen und Farben und lassen die Kräfte, die Wasser und Wind ausüben, erkennen. Die Fotos wurden aus dem Flugzeug aus etwa 150 m Höhe mit einer Kleinbildkamera aufgenommen.

Norbert Hecker arbeitet in der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer in Wilhelmshaven im Pflanzenarten- und Biotopschutz. Die Befliegung erfolgte unter dem Aspekt der fachlichen Dokumentation der Lebensräume. Die Luftbilder spiegeln jedoch auch jenseits der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung die Schönheit und Einzigartigkeit des Wattenmeeres wieder. So lag es nahe, im Rahmen einer Ausstellung eine Auswahl der Fotos öffentlich zu präsentieren.

Zur Eröffnung am 27.11. um 19 Uhr in den Räumen der Bremer Krebsgesellschaft (Am Schwarzen Meer 101-105 in Bremen) sind Interessierte herzlich eingeladen. Marie Rösler wird als Leiterin der Krebsgesellschaft ein Grußwort sprechen. Bernd Oltmanns, stellvertretender Leiter der Nationalparkverwaltung und Dezernent für Naturschutz, gibt eine Einführung in Natur und Schutz des Nationalparks, der auch Teil des Weltnaturerbes Wattenmeer ist. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Bremer Chorwerkstatt.

Die Ausstellung „Das Wattenmeer – freies Spiel der Kräfte“ ist bis zum 28.02.2020 zu sehen. Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-13 Uhr, Do 16-19 Uhr und nach Vereinbarung (0421-4919222).