03.08.2021 | | Der Strandflieder steht in voller Blüte

Der Nationalpark „in Lila“

Sie gehören zum Faszinierendsten, das der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer zu bieten hat: blühende Salzwiesen, wie sie in diesen Wochen das Bild prägen.

Derzeit taucht vor allem der Strandflieder (siehe Foto, lateinischer Name Limonium vulgare) viele Vorländer „in Lila“, aber auch der aromatisch duftende Strandwermut, verschiedene Gräser, die etwas später blühende Strand­aster und andere sorgen für eine große Artenvielfalt nicht nur an Pflanzen, sondern auch an „tierischen“ Bewohnern dieses Lebensraumes.

Hinweis für die Redaktionen: Das Foto darf in Verbindung mit dieser Medieninformation und unter Angabe der Bildquelle „© Martin Stock/LKN.SH“ gerne veröffentlicht werden. Sie können es in größerer Auflösung hier herunterladen.