16.02.2023 |

Die 7. Wilhelmshavener Schweinswal-Tage 2023

Jedes Jahr im Frühjahr wird Wilhelmshavens Küste zur Bühne für ein einzigartiges Naturschauspiel. Schweinswale, die zu den kleinsten Walen der Welt gehören, kommen zu dieser Zeit auf der Suche nach Nahrung in die Nähe der Küste und in den Jadebusen. Die Wilhelmshavener Schweinswaltage bieten Gelegenheit, diese faszinierenden Meeressäuger aus nächster Nähe zu beobachten.

Die diesjährigen 7. Wilhelmshavener Schweinswaltage finden vom 08. bis zum 15. April statt. Acht Tage lang werden zahlreiche Naturerlebnis-Veranstaltungen und Aktionen für Groß und Klein rund um Deutschlands einzige heimische Walart angeboten. Tägliche Whale-watching Exkursionen vom Schiff und von Land aus – begleitet durch Fachleute – gehören ebenso zum Programm, wie Führungen durch die neue Walausstellung des Wattenmeer Besucherzentrums.

Am Ostersonntag und -montag werden Walrufer die Südstrandbesucher lautstark auf die Meeressäuger aufmerksam machen und die Mitglieder des JadeWale e.V. bieten wieder ihren beliebten Fotowalk für Naturfotograf:innen an. Hochkarätige Vorträge und unterhaltsame Lesungen gehören ebenfalls zum umfangreichen Programm. Am Mittwoch- und Donnerstagvormittag können Schulklassen an der beliebten „Walschule“ teilnehmen. Am Südstrand findet man Infostände, an denen Wissenswertes über die Schweinswale zu erfahren ist und wo man Tipps zu deren Beobachtung bekommt. Im Wattenmeer Besucherzentrum wird die komplett neugestaltete interaktive Ausstellung während der Schweinswal-Tage durch eine große Fotoausstellung über Wale sowie durch einen täglich geöffneten Aktionsraum ergänzt.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Jadebusens – in Eckwarderhörne – wird die Nationalpark-Rangerin Annelie Hedden an drei Tagen, vom 8.4. – 10.4., an einem Stand über Wale informieren und zur Beobachtung anleiten.

Genauere Informationen zum vollständigen Programm und zur Anmeldung für die vielfältigen Veranstaltungen finden Sie unter www.schweinswaltage.de. Auf der Webseite wird auch dazu aufgerufen, Sichtungen von Schweinswalen zu melden. Dieses sogenannte „Citizen-Science-Projekt“ ist eine wertvolle Unterstützung, um genauere Daten über den Aufenthalt der Tiere zu erlangen und diese wichtigen Informationen in weitere wissenschaftliche Untersuchungen einzubringen.

Das Wattenmeer Besucherzentrum und die Kooperationspartner – die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, der JadeWale e.V. und die Reederei Warrings – laden alle Interessierten herzlich zu den 7. Wilhelmshavener Schweinswal-Tagen ein, die in diesem Jahr von der Jade Bay finanziell unterstützt werden.