16.06.2020 |

Die „Wet Five“ im Multimar Wattforum erleben

Anlässlich des Nationalpark-Themenjahrs 2020 „Unterwasserwelt“ lädt das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum dazu ein, die „Wet Five“ des Wattenmeeres kennenzulernen. Fünf faszinierende Vertreter der Unterwassertierwelt wurden auserkoren, das vielfältige und geheimnisvolle Leben unterhalb des Meeresspiegels im Nationalpark zu repräsentieren. Die fünf Arten sind: der Gemeine Seestern, die Ohrenqualle, die Scholle, die Ruderfußkrebse und die Seeanemonen.

Im Multimar Wattforum gibt es für Gäste eine neue, informative Beschilderung an den Aquarien, in denen Exemplare der „nassen Fünf“ leben und gut beobachtet werden können. Einzige Ausnahme bilden die winzigen Ruderfußkrebse, die an der Ausstellungswand zum Plankton bildlich gezeigt werden. Die Wet Five ergänzen die Reihe der Big Five, Small Five und Flying Five, die seit Jahren als tierische Botschafter für das Weltnaturerbe Wattenmeer in der Umweltbildungs- und Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparks genutzt werden.

Ebenfalls passend zum Themenjahr hat die Unterwasserwelt im Multimar Wattforum eine neue Attraktion bekommen: Die „Muschelbank“, das mit 20.000 Litern Meerwasser zweitgrößte Aquarium der Ausstellung, wurde in vierwöchiger Renovierungsarbeit komplett umgestaltet und erstrahlt in neuem Glanz. Ein Hingucker in dem Becken sind die unzähligen, eng an eng sitzenden Miesmuscheln. Neben Schalentieren können darin auch Krebsarten wie Seespinne, Strandkrabbe und Einsiedlerkrebs in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Zudem tummeln sich auf dem die Miesmuschelbank umgebenden Sandgrund eine Reihe von Nordseefischen, wie Seezunge, Seeskorpion und Roter Knurrhahn. Auch zwei Vertreter der Wet Five, die Scholle und der Seestern, sind in dem neuen Aquarium zu sehen.

Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Besucherzentrum für den Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein. Die Ausstellung zeigt auf 3.125 Quadratmetern anschaulich und erlebnisreich den Lebensraum zwischen Salzwiesen, Wattboden und Nordsee. Höhepunkte sind das große Pottwal-Skelett, das Großaquarium mit Panoramascheibe und die 36 weiteren Aquarien mit insgesamt über 280 Unterwasserarten.

Wegen der Coronapandemie gelten im Multimar Wattforum zurzeit besondere Regeln und einige Einschränkungen für Gäste, die stets up to date auf der Website zu finden sind. Die aktuellen Öffnungszeiten sind täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Mehr zum Nationalpark-Themenjahr 2020 „Unterwasserwelt“

Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Straße 6a, 25832 Tönning