17.08.2021 |

Druckfrisch eingetroffen: Die Programmhefte der 13. Zugvogeltage sind ab sofort erhältlich

In zwei Monaten starten die 13. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Mit den frisch gedruckten Programmheften können sich Zugvogelfans jetzt schon inspirieren lassen und ihren persönlichen Zugang zu der Welt des Vogelzugs planen.

Freudig erwartet: Der herbstliche Vogelzug steht unmittelbar bevor und mit ihm auch die 13. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Im besonderen Fokus stehen in diesem Jahr das Partnerland der Zugvogeltage, Gambia, und die elegante Brandseeschwalbe, der diesjährige Titelvogel.

Ab sofort sind die gedruckten Programmhefte der 13. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer erhältlich. Stöbern Sie schon jetzt in den zehn Heften, je eines für jede der Ostfriesischen Inseln und für drei Regionen am Festland, und wählen Sie aus über 250 Veranstaltungen diejenigen aus, die Ihnen Ihren persönlichen Zugang zu der Welt des Vogelzugs ermöglichen. Warum nutzen Zugvögel das Wattenmeer, um zu rasten? Woher kommen sie und wie weit wollen sie noch fliegen? Wann kommen sie zurück? Wie kann man die verschiedenen Arten auseinanderhalten und wie benutzt man ein Spektiv? Viele Fragen, die während der Zugvogeltage beantwortet werden. Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, betont: „Der Vogelzug am Wattenmeer ist eine komplizierte Angelegenheit, und gerade für Personen ohne große Vorkenntnisse ist nicht leicht zu erfassen, was das Wattenmeer für Zugvögel so wertvoll macht. Die Zugvogeltage haben daher den Anspruch, allen interessierten Einheimischen und Gästen mithilfe von qualitativ hochwertigen Veranstaltungen aus einer breiten Palette an Formaten die Welt der Zugvögel und die weltweite Bedeutung des Wattenmeeres für den Vogelzug zu zeigen, zu erklären und sie für dieses Phänomen zu faszinieren.“

Da die Coronapandemie noch nicht überstanden ist, müssen auch in diesem Jahr die dafür geltenden Richtlinien und Hygienekonzepte eingehalten werden. Auf Basis der Erfahrungen aus dem letzten Jahr sind die Veranstalter:innen in der Durchführung von sicheren Veranstaltungen geübt. Zudem findet ein Großteil der Veranstaltungen im Freien statt oder ist von vornherein für kleine Gruppen konzipiert. Grundsätzlich gilt auch in diesem Jahr, dass man sich für viele Veranstaltungen anmelden muss. Sollten kurzfristige Änderungen an einzelnen Veranstaltungen notwendig werden, werden diese auf www.zugvogeltage.de bekanntgegeben. Es wird dennoch empfohlen, sich vor dem Besuch bei den jeweiligen Veranstalter:innen über den Ablauf und die Durchführung der Veranstaltung zu informieren. Dr. Rune Michaelis, der Organisator der Zugvogeltage ist überzeugt: „Die allermeisten Gäste und Einheimischen sind mit der Einhaltung von Hygienekonzepten vertraut. Wir blicken den Zugvogeltagen daher mit großer Vorfreude entgegen und freuen uns auf tolle Veranstaltungen und Begegnungen mit den Teilnehmenden.“

Die Programmhefte sind einzeln kostenlos bei den Nationalpark-Häusern und –Zentren erhältlich. Wer weiter weg wohnt und schon von zuhause aus schmökern möchte, kann einzelne Hefte auch bei der Nationalparkverwaltung bestellen, oder für eine Schutzgebühr von 2,– € alle zehn Hefte im praktischen Stehsammler, inklusive einem informativen Begleitheft (Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, Poststelle, Virchowstr. 1, 26382 Wilhelmshaven). Weitere und aktuelle Informationen unter www.zugvogeltage.de.

Logo Zugvogeltage 2021