27.06.2012 | | Pressemitteilung der BUE

Hamburgisches Wattenmeer

Ein Jahr Weltnaturerbe Hamburgisches Wattenmeer
Neue Infosäule informiert über besonderen Lebensraum

Vor genau einem Jahr, am  27. Juni 2011, hat das UNESCO Welterbekomitee in Paris  den Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer als Teil des Weltnaturerbe Wattenmeer in die Liste der Welterbestätten der Menschheit eingeschrieben. Damit hat auch Hamburgs Exklave rund um die Insel Neuwerk den Titel eines herausragenden universellen Wertes für die gesamte Menschheit erhalten.
Über eine neue, interaktive Infosäule können alle Hamburgerinnen und Hamburger ab heute mehr über den einzigartigen Lebensraum Wattenmeer erfahren. So zum Beispiel, warum Millionen von Zugvögeln hier eine Zwischenrast einlegen oder warum sich der Wattwurm im Matsch so wohl fühlt. Die neue Infosäule zum Weltnaturerbe Hamburgisches Wattenmeer steht im Eingangsbereich der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt an der Stadthausbrücke 8. Ergänzt wird die Säule durch einen Stand mit Informationsbroschüren über die bislang einzige hamburgische Welterbestätte. Eine weitere Informationssäule wird auch in die Nationalpark-Ausstellung auf der Insel Neuwerk integriert.

Mehr dazu im Internet unter: www.nationalpark-wattenmeer.de

Kontakt: Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Frank Krippner, T: (040) 42840-2051;