04.01.2024 |

Ein Ohrenschmaus… die neue Podcast-Folge

Das Audioformat „Watt aufs Ohr“ der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist um eine Ausgabe reicher: In der aktuellen Folge „Kochbuch zum Schlemmerort Biosphäre“ dreht sich alles um Biosphärenreservate. Und Kulinarik.
Ein Genuss, nicht nur für die Ohren!

Der Podcast ist kostenfrei auf unserer Website abrufbar.
Oder auf der Streaming-Plattform Spotify.

Das Produktions-und Sprecher*innen- Team sind die Commerzbank-Umweltpraktikantinnen Lena Rehmann und Lara Herwig sowie der Bundesfreiwilligendienstleistende Malte Broecker. In deren Wohngemeinschaft unterhalten sie sich über Biosphärenreservate, deren Besonderheiten und kulinarische Spezialitäten. Hören Sie selbst, was es im es Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen an lokalen Köstlichkeiten zu entdecken gibt! Und gekocht wird auch noch: Nebenbei bereiten die Mitbewohner*innen gemeinsam vegetarische Kohlrouladen zu.

Das Rezept finden Sie in unserem Kochbuch „Schlemmerorte Biosphärenreservate“. Diese digitale Broschüre ist eine Genuss-Reise durch die 18 deutschen Biosphärenreservate.

Der Podcast und das Kochbuch bilden den Abschluss des Nationalpark-Themenjahres 2023: „Biosphäre Wattenmeer – heute das Morgen gestalten“. Anlass dafür war die Erweiterung des Biosphärenreservates Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen um die Insel Pellworm. Biosphärenreservate sind Kulturlandschaften mit herausragender Naturausstattung, die von der UNESCO als Modellregionen für nachhaltiges Leben und Wirtschaften ausgezeichnet werden.

Bild von Hallig Hooge: Im Vordergrund sieht man das Vorland, im Hintergrund Warften.
Mitten im Biosphärenreservat: Die Hallig Hooge.