26.07.2021 |

Ein Sommer mit Musik: Biosphären-Konzert zum Jubiläum des Wattenmeer-Besucherzentrums Cuxhaven

Anlässlich seines 10jährigen Jubiläums lädt das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven am kommenden Sonntag zu einem Biosphären-Konzert mit Musiker:innen aus der Region Cuxhaven ein. Rund um die Bühne sorgen Nationalpark- und Biosphären-Partner-Betriebe für kulinarische Erlebnisse – regional und nachhaltig.

Das Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer steht für die Verbindung regionaler Natur und Kultur in der niedersächsischen Wattenmeer-Region. Eine musikalische Ausdrucksform dafür ist die beliebte Biosphären-Konzertreihe „Ein Sommer mit Musik“, die jetzt erstmals auch in Cuxhaven zu erleben ist: Am Sonntag, den 01. August 2021 sorgt die 5köpfige Band „The Turn Arounds“ aus Cuxhaven mit einer Mischung aus Jazz, Latin, Soul und Acoustic für ordentlichen Biosphären-Groove. Das Kontrastprogramm bietet der Gitarrist Jan Richert, bekannt als Meister der leisen Töne, mit ruhigen Pop-Interpretationen. Als Musiker und begeisterter Ornithologe repräsentiert der gebürtige Cuxhavener den Einklang von Kultur und Natur im Biosphärenreservat in besonderer Weise.

Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven nimmt sein 10jähriges Jubiläum zum Anlass, dieses Biosphären-Konzert mit Künstler:innen aus der Region Cuxhaven zu organisieren. Bei entspannter Atmosphäre und toller Kulisse unter freiem Himmel wird auf dem Außengelände des Besucherzentrums (Nordheimstr. 200 in Cuxhaven-Sahlenburg) die kulturelle Vielfalt der Wattenmeer-Region hörbar und kostbar. Nationalpark- und Biosphären-Partner-Betriebe sorgen für kulinarische Erlebnisse – regional und nachhaltig. Die Angebotsvielfalt der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer gibt es auch am Infostand der Nationalparkverwaltung zu entdecken. Dort kann man sich über viele Themen – von den Junior Rangern und Biosphärenschulen über nachhaltig wirtschaftende Betriebe bis hin zu den Zugvogeltagen – informieren und ins Gespräch kommen. „Die Biosphären-Konzerte bieten eine schöne Möglichkeit, die Region von einer anderen Seite mit allen Sinnen zu erleben. Es macht einfach Spaß, bei toller Musik und regionalen Köstlichkeiten der Partner-Betriebe die Sommertage zu genießen“, so Astrid Martin, Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer.

Diese Nationalpark-Partner unserer Region wollen dabei sein: Ferienhof Lafrenz (Altenbruch), Klimahaus (Bremerhaven), Dünenhof (Berensch), Biosphärenschule Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven, Wattführergemeinschaft Niedersächsische Nordseeküste, Kamp Hotels (Duhnen), La Mer Cosmetics Cuxhaven und die Nationalpark-Häuser Neuwerk und Wurster Nordseeküste.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr, Ende gegen 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das Partner-Netzwerk

Das Partner-Netzwerk des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer umfasst inzwischen ca. 270 Partner. Dazu gehören über 100 Betriebe aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Hotellerie/Gastronomie und Tourismus. Hinzu kommen ca. 170 ausgebildete Nationalpark-Führer*innen.

Weitere Informationen zum Partner-Netzwerk sind online unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.