18.10.2019 |

Einladung zum großen Zugvogelfest am Sonntag in Horumersiel

Am kommenden Sonntag, 20. Oktober, sind kleine und große Zugvogel-Freunde zum großen Zugvogelfest im Haus des Gastes in Horumersiel eingeladen.

Zum Abschluss der 11. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hat die Nationalparkverwaltung gemeinsam mit dem Nationalparkhaus Wangerland, der Wangerland Touristik, der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltschutz (WAU), unterstützt von zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Akteuren, ein Programm rund um Zugvögel und Vogelbeobachtung auf die Beine gestellt, das Interessantes für die ganze Familie bietet. Die Türen sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Das Fest bietet Gelegenheit, mit Veranstaltern und anderen Fachkundigen ins Gespräch zu kommen. Man kann andere Besucher*innen wiedertreffen, die man bei den Veranstaltungen der letzten Tage kennengelernt hat, und gemeinsame Erlebnisse Revue passieren lassen. Wer in diesem Jahr nicht an den Zugvogeltagen teilnehmen konnte, kann beim Fest „kompakt“ einiges nachholen.

Im Großen Saal kann man sich bei renommierten Optik-Herstellern über passende Ferngläser, Spektive und Kamerazubehör für die Vogelbeobachtung beraten lassen und zu ornithologischer Fachliteratur kundig machen. Wer das diesjährige Partnerland der Zugvogeltage – Estland – als Hotspot für Vogelbeobachtung und Naturreisen näher kennenlernen möchte, bekommt Auskunft aus erster Hand:  Der estnische Reiseveranstalter BaltikumNaturReisen (Natourest) ist – unterstützt von Visit Estonia  – vor Ort. Dort können Sie sich auch über die Ornithologische Frühjahrsexkursion aus dem Programm der 11. Zugvogeltage informieren.

Moderiert von Katharina Guleikoff gibt es auf der Bühne ganztags ein buntes Programm mit einer Rückschau auf Höhepunkte der diesjährigen Zugvogeltage. Dort erst wird z. B. der mit Spannung erwartete Ausgang des Zugvogeltage- Aviathlons bekannt gegeben. Diesen Wettbewerb zwischen Regionen und Inseln um die meisten beobachteten Arten konnte man bis Freitag in Echtzeit verfolgen, die Beobachtungen von Samstag hingegen bleiben geheim. Für Musik sorgen vormittags die Tüdelüüten und nachmittags die estnische Pianistin Dilia Lenz. Dazu gibt es mehrere Verlosungen hochwertiger Preise unter allen Besucher*innen des Festes (jede*r erhält am Eingang kostenlos ein Los). Hauptgewinn ist ein Fernglas CONQUEST HD 10×42, das die Firma Carl Zeiss Sports Optics gespendet hat.

An der diesjährigen Kinderaktion haben sich über 200 junge Künstler*innen beteiligt. Im Foyer sind alle eingereichten Bilder zu bewundern. Unter allen Kindern, die mitgemacht haben, werden 10 richtig tolle MINOX-Ferngläser verlost. Im Foyer, im kleinen Kursaal und im Kurgarten gibt es verschiedene Bastel- und Mitmachangebote für Kinder. Sebastian Fuhrmann freut sich mit „Wattpolizei“ schon auf eingefleischte junge Fans!

Natürlich ist beim Fest ganztags auch die Versorgung mit estnisch inspiriertem Essen, Kuchen, warmen und kalten Getränken sichergestellt.

Nähere Infos zu den genannten und vielen weiteren Programmpunkten unter www.zugvogeltage.de/zugvogelfest