25.06.2021 | | Pressemitteilung der Gemeinde Friedrichskoog und der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Einweihung des Rundwanderweges

und des Besucher Informationssystems

Mit Livemusik, Sektanstoß und einem Spaziergang wurde der Rundwanderweg und das Besucher-Informations-System (BIS) im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer am Donnerstag, dem 24. Juni 2021, eingeweiht.

Der Volksmund sagt: Der Weg ist das Ziel. Dies trifft in besonderer Weise auf den Rundwanderweg in Friedrichskoog-Spitze zu. Auf einer Strecke von fast vier Kilometern werden Spaziergänger:innen von elf attraktiven Naturerlebnisstationen begleitet. Auffällige Pricken markieren die Informationspunkte, an denen es viel über den Nationalpark und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer sowie die Region zu erfahren und spielerisch zu erleben gibt.

Mit Blick auf das Projekt kann obige Redensart ergänzt werden: … aber es ist auch schön anzukommen! „Von der Projektidee im Jahr 2017 bis zur Umsetzung 2020/21 war es ein hartes Stück Arbeit mit viel Engagement verschiedener Unterstützer:innen“, so Friedrichskoogs Bürgermeister Bernd Thaden.

Flankierend und über den Rundwanderweg hinaus informiert das unter anderem aus Pavillons, Infotafeln und Welterbesäulen bestehende BIS mit neuen Schildern an 15 Standorten in Friedrichskoog über die Einzigartigkeit des Nationalparks und des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer. Das neue Friedrichskooger „Gesamtpaket“ passe perfekt in das Informationsangebot für Besucher:innen im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, sagt der Leiter der Nationalparkverwaltung Michael Kruse: „Für die Natur sensibilisieren statt verbieten, das ist unser Motto.“

Für Bürgermeister Bernd Thaden ist der Rundwanderweg ein erfolgreicher Start einer Reihe von weiteren geplanten touristischen Infrastrukturmaßnahmen wie die Attraktivierung des Trischendamms, des Badestrands im Rahmen der Deichverstärkung und des Kurparks in Friedrichskoog-Spitze sowie die Umsetzung des städtebaulichen Entwicklungskonzepts am ehemaligen Hafen. Weitere Informationen zu den touristischen Infrastrukturmaßnahmen unter friedrichskoog-auf-neuen-wegen.de.