02.06.2023 |

Die Otter kommen nach Tönning

Mit einem großen Eröffnungsfest feiert unser Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum am Samstag, 10. Juni, nach dreijähriger Bauzeit seine neue Attraktion auf dem Außengelände: eine Otteranlage samt neuem Ausstellungsgebäude. Begrüßen Sie mit uns die Fischotter!

Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum eröffnet am Samstag, 10. Juni, von 10 bis 17 Uhr seine mittlerweile fünfte große Erweiterung: die Ausstellung „Watt. Land. Fluss.“ im neuen Otterhaus und ein riesiges Außengelände mit drei eurasischen Fischottern. Besucher*innen erwartet den gesamten Tag über ein vielfältiges Informationsangebot rund um den scheuen Wassermarder.

Ob während einer Führung zu den technischen Voraussetzungen der Otteranlage oder während einer der Kurzvorträge: Das Programm richtet sich an große wie kleine Fans des Multimar Wattzentrums und seiner neuen Bewohner. Und beim Workshop „Der Teich unter der Lupe“ geht es an die Mikroskope im Laborraum.

Neue Podcastfolge „Watt aufs Ohr“

Passend zur Eröffnung haben die Freiwilligen eine neue Folge des Podcasts „Watt aufs Ohr“ erstellt. Die Folge „Die Otter kommen nach Tönning!“ ist frisch veröffentlicht. Was werden Besucher*innen in der neuen Ausstellung „Watt. Land. Fluss.“ entdecken können, wie laufen die Vorbereitungen und wie wird die Arbeit mit den Tieren im Sinne der Tierpflege aussehen? Diese und weitere spannende Fragen lässt sich die Bundesfreiwillige des Multimar Wattforum Melina Vogt von ihren Kolleginnen Saskia Lorenz und Anne Bönisch beantworten.

Mehr zu unseren Informationszentren