19.07.2021 |

Fotoausstellung zeigt Gesichter der dänisch-deutschen Wattenmeerregion

Eine Fotodokumentation der besonderen Art des dänischen Künstlers Luca Berti wird derzeit im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum gezeigt. Die Aufnahmen, die mit einer analogen Großformatkamera aufgenommen und per Hand entwickelt wurden, entstanden während mehrerer Radreisen des Fotografens durch Nordfriesland und Süddänemark. Im Fokus stehen Motive seiner Begegnungen mit Menschen entlang des Weges. Die Bilder präsentieren sich im schwarz-weißen Fotodokumentationsstil des frühen 20. Jahrhunderts, der auf ästhetischem Realismus und historischem Bewusstsein basiert.

Ziel des Fotoprojekts, welches durch das Interreg-Projekt „KursKultur“ unterstützt wird, war es, die charakteristische Kultur der dänische-deutschen Wattenmeerregion in den Jahren 2019 bis 2021 zu dokumentieren. Das Wattenmeer ist auf beiden Seite der Grenze als Nationalpark geschützt und als UNESCO-Weltnaturerbe ausgezeichnet. „Natur und Kultur sind in diesen Gebieten eng miteinander verzahnt und für das Landschaftsbild und die Einheimischen identitätsstiftend“, so Luca Berti. „Meine Fotografien zeigen, wie die Vergangenheit in den Menschen und in der Landschaft heute noch sichtbar ist.“

Luca Berti, der aus Florenz stammt und in Kopenhagen lebt, arbeitet seit über 10 Jahren gemeinsam mit nordischen und baltischen Museen an kulturgeschichtlichen und ethnografischen Projekten, woraus mehrere Ausstellungen und Bücher entstanden.

Seine aktuelle Fotoausstellung ist noch bis mindestens Anfang Oktober im Nationalpark-Zentrum im Raum „Multivision“ zu sehen und für Gäste der Ausstellung kostenfrei zugänglich. Das Multimar Wattforum in Tönning ist das größte Besucherzentrum für den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer in Schleswig-Holstein. Die Ausstellung zeigt auf 3.125 Quadratmetern anschaulich und erlebnisreich den Lebensraum zwischen Salzwiesen, Wattboden und Nordsee. Höhepunkte sind das große Pottwal-Skelett, das Großaquarium mit Panoramascheibe und die 36 weiteren Aquarien mit insgesamt über 280 Unterwasserarten.

Während der Coronapandemie gelten im Multimar Wattforum besondere Regeln und einige Einschränkungen für Gäste, die stets aktuell auf der Website zu finden sind. Die aktuellen Öffnungszeiten sind täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Straße 6a, 25832 Tönning