Hamburg

Einladung/Hinweis an die Medien

Gänsewochen auf der Insel Neuwerk
Vogelzug beobachten - Naturerlebnis und Erholungsreise zugleich

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt lädt vom 16. April bis zum 15. Mai 2011 Naturfreunde zu den diesjährigen „Gänsewochen“ auf der Insel Neuwerk. Die seit dem vergangenen Jahr vom Verein Jordsand sowie von der Nationalpark und Biosphärenreservatsverwaltung angebotenen unterhaltsam geführten Touren zeigen das unvergleichliche Naturschauspiel des Vogelzuges hautnah.

Auf der Insel Neuwerk halten sich zwischen April und Mai bis zu 6.000 Ringel- und Weißwangengänse auf. Auf ihrer Reise aus den südlichen Winterquartieren in die sibirischen Brutgebiete erholen sich die Gänse vor dem Weiterflug und können mit oder ohne Fernglas gut beobachten werden. Der Besuch ist Naturschauspiel und Erholungsreise zugleich. Geboten werden u.a. Veranstaltungen wie die Morgenstimmungs-Wanderung „Watt’n Morgen!“, die Erkundungstour „Was fressen Gänse eigentlich?“, Inselrundgänge, eine Gänse-Bilderreise oder Küken-Programme für Kinder. Es können auch Pauschalangebote gebucht werden.

Alle Programme, Daten, Termine und Information

Hinweis:
Journalisten, die sich für die Tour am 16.4.2011 um 14 Uhr zur Teilnahme an der Führung anmelden möchten, können dies gern tun. Bitte unter Nationalpark-Haus Neuwerk, Tel.: 04721/395349 od. Nationalpark-/ Biosphärenreservatverwaltung Hamburgisches Wattenmeer, Tel.: 04721/69271