05.02.2024 |

Gemeinsam für das Wattenmeer

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) und die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer haben eine Kooperationsvereinbarung zum Schutz des Wattenmeeres unterzeichnet. Ziel ist es, zukünftig im Rahmen der Nationalpark-Partnerschaft in den Bereichen Wissenstransfer, Öffentlichkeitsarbeit und Tourismusgestaltung intensiv zusammenzuarbeiten und so eine nachhaltige touristische Entwicklung der Region zu fördern.

Prägend für die Urlaubsregion der niedersächsischen Nordseeküste ist das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, Deutschlands größte zusammenhängender Naturlandschaft. Der Nationalpark und die Biosphärenregion stehen für den Erhalt dieses dynamischen Naturraums in seiner natürlichen Entfaltung. Gleichzeitig sind intakte Ökosysteme, die herausragende Schönheit der Natur sowie die regionale Identität der Kulturlandschaft hinter dem Deich Grundlage der touristischen Attraktivität und des wirtschaftlichen Erfolgs der niedersächsischen Nordseeküste.

Daraus resultiert das Anliegen der beiden Kooperationspartner, im Bewusstsein einer besonderen Verantwortung für das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, gemeinsam das Naturerleben im Einklang mit den Schutzzielen des Nationalparks zu gestalten. Die im Jahr 2022 gegründete TANO schlägt als neuer Partner die Brücke zum Tourismus für eine ambitionierte Kooperation im selben Wirkungsraum. Als neuer, zentraler Ansprechpartner für Destinationsmarketing und -management vereint sie die Branche durch ein großes Netzwerk.

„Eine nachhaltige Destinationsentwicklung gemeinsam mit den touristischen Akteuren der Region ist ein Kernanliegen der TANO. Angebote zum Wissenstransfer innerhalb der Region auf Veranstaltungsebene sind daher zentraler Aspekt der Kooperation zwischen TANO und Nationalparkverwaltung“, so Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Nordsee. Folglich gilt es, die Sichtbarkeit nachhaltiger Angebote vor allem gegenüber den Gästen sowie die Sensibilität für den Wattenmeerraum zu erhöhen und auch auf die Folgen des Klimawandels entlang des Nationalparks hin zu weisen. Ein geeignetes Beispiel dafür ist z. B. der Nordsee Reisepass. Die Kooperation wird ergänzt um die Zusammenarbeit auf trilateraler Ebene mit Schleswig-Holstein, Dänemark und den Niederlanden zur Nachhaltigen Tourismusstrategie im gesamten Weltnaturerbe Wattenmeer.

Viel Potenzial sehen beide Kooperationspartner in dem Bereich Gesundheit & Natur als Teil des nachhaltigen Tourismus. „Seit Generationen wissen wir vom Erholungswert und dem medizinischen Nutzen der Kraft der Natur. Das Wattenmeer bietet mit der heilenden, gesundheitsfördernden Wirkung des Nordseeklimas auch zukünftig viele Möglichkeiten, gesundheitsorientierte Angebote mit der Einzigartigkeit des Lebensraumes zu verknüpfen“, so Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung.

Ein wesentliches Thema der Kooperationsvereinbarung ist die nachhaltige Mobilität. Die klimaschonende An- und Abreise der Gäste ist eine zentrale Stellschraube bei der nachhaltigen Gestaltung der Urlaubsreise und beiden Kooperationspartnern ein besonderes Anliegen. Dazu gehören eine deutliche Verbesserung von Reisemöglichkeiten per Bahn wie z.B. „Fahrtziel Natur“, die Stärkung des Radtourismus oder die Ausgestaltung von Elektromobilitätsangeboten. Zudem soll der Ausbau des Partner-Netzwerkes vorangetrieben werden, um gemeinsam mit Leistungsträgern eine wirksame und nachhaltige Basis für den Welterbe-Tourismus zu sichern.

Das Partner-Netzwerk

Das Partner-Netzwerk des Nationalparks und der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer umfasst inzwischen etwa 290 Partner*innen. Dazu gehören 120 Betriebe verschiedenster Branchen sowie ca. 170 ausgebildete Nationalpark-Führer*innen.

Weitere Informationen zum Partner-Netzwerk sind online unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Tourismus-Agentur Nordsee finden sich unter https://tano.travel/.