Schleswig-Holstein

24.07.2025 |

Gewinnspiel: Was schätzen Sie?

Von der Hotelübernachtung bis zur Freikarte, vom Präsentkorb bis zum Souvenir: Auch die fast 200 Nationalpark-Partner feiern dieses Jahr das Jubiläum des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Viele haben tolle Preise für ein großes Gewinnspiel gesponsert.

Wer mitmachen möchte, muss eine Schätzfrage beantworten – und sich dafür eins der beiden aufgestellten Gläser mit Strandschnecken ansehen. Diese stehen im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum sowie im Nationalpark-Infomobil, das in ganz Schleswig-Holstein auf Tour ist. Der Besuch lohnt sich also derzeit nicht nur wegen der vielen Informationen rund um das Wattenmeer, den Nationalpark und das Weltnaturerbe. Mit etwas Glück sind Gäste der beiden Orte im Anschluss nicht nur um unvergessliche Eindrücke reicher – im Multimar Wattforum hatten sie Kontakt zu Meeresbewohnern, sind mit einem Walskelett auf Tuchfühlung gegangen oder haben die Fischotter besucht.

Bis 22. September haben Gäste zudem die Möglichkeit, vor Ort die Schneckengläser in Augenschein zu nehmen und online ihre Schätzung abzugeben.

Die Nationalpark-Partner und Sponsoren der Preise des Gewinnspiels sind sich einig:

„Unser StrandGut Resort befindet sich direkt am Nationalpark. Daher ist es für uns immer total selbstverständlich gewesen, so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu agieren. Unsere Gäste kommen nicht zuletzt aufgrund der Nähe zur Natur zu uns. Daher müssen wir alles dafür tun, dass diese schöne Natur uns so erhalten bleibt, wie sie ist“, erklärt die stellvertretende Direktorin des StrandGut Ressorts Kerstin Brandt die Verbundenheit des Hauses mit dem Nationalpark.

Helge Haalck, Geschäftsführer von Dithmarschen Tourismus erklärt: „Durch die enge Zusammenarbeit und das gute Miteinander zwischen der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Dithmarschen Tourismus sowie vielen weiteren engagierten Akteuren gelingt es seit vielen Jahren die einzigartige Natur des Nationalparks Wattenmeer zu schützen und gleichzeitig einen naturnahen nachhaltigen Tourismus zu fördern.“

In den Jugendherbergen der Westküste übernachten jährlich neben Familien und anderen Gästen mehr als 1.500 Schulklassen. „Uns liegt es am Herzen, den einzigartigen Lebensraum für junge Menschen greifbar und erlebbar zu machen“, betont Thies Grothe, Vorsitzender des DJH-Landesverband Nordmark. „Auf dem Programm stehen Wattführungen, Experimente in unseren Wattwerkstätten, Schiffsausflüge oder ein Besuch im Multimar Wattforum. Neben bleibenden Eindrücken entsteht so echtes Naturverständnis, und Lernen wird außerhalb des Klassenzimmers zum Abenteuer.“

29 Preise haben die Nationalpark-Partner gesponsert. Wer die Schneckenzahl im Glas tippt und nah an der tatsächlichen Anzahl liegt, hat eine gute Chance auf einen davon. Alle Preise und die Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite des Gewinnspiels zu finden.

(Weitere) Stimmen von Nationalpark-Partnern,
die sich am Gewinnspiel beteiligen:

Jochen Gemeinhardt,
Geschäftsführer Föhr Tourismus GmbH:

„Dass der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer seit 40 Jahren einen besonderen Schutz genießt, ist wirklich bemerkenswert. Nicht zuletzt deswegen besuchen uns zahlreiche Gäste. Als Urlaubsdestination im Herzen des Wattenmeeres ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Nationalpark-Partner zu sein. So können wir aktiv dazu beitragen, dass dieser einzigartige Lebensraum auch für die nächsten 40 Jahre und darüber hinaus erhalten bleibt.“

Robert Kowitz,
Tourismuschef der Nationalpark-Partner Gemeinde Büsum:

„Wir sind stolz, unseren Gästen gemeinsam mit allen Nationalpark-Partnern die Faszination und Vielfalt des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer nahebringen zu können – herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!“

Kerstin Brandt,
stellvertretende Direktorin StrandGut Ressort, St. Peter-Ording:

„Unser StrandGut Resort befindet sich direkt am Nationalpark. Daher ist es für uns immer total selbstverständlich gewesen, so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu agieren. Unsere Gäste kommen nicht zuletzt aufgrund der Nähe zur Natur zu uns – sei es der herrliche Ausblick vom Restaurant auf die Salzwiesen oder von den Zimmern aufs Meer. Daher müssen wir alles dafür tun, dass diese schöne Natur uns so erhalten bleibt, wie sie ist.
Unser Ziel ist es, ein zukunftsorientiertes Bewusstsein für unsere Umwelt zu schaffen – sowohl bei unseren Gästen als auch bei unseren Mitarbeitern – und so zu handeln, dass die nächsten Generationen auch noch einen unvergesslichen Urlaub bei uns im StrandGut Resort genießen können. Und das ist nur möglich, wenn wir alle gemeinsam regelmäßig neue Themen umsetzen, mit denen wir unseren Planeten noch mehr schützen. Bei uns fängt das mit einem nachhaltigen, regionalen Küchenkonzept an und hört bei schonender Naturkosmetik auf den Zimmern auf, um nur ein paar konkrete Beispiele zu nennen.“

Thies Grothe,
Vorsitzender DJH-Landesverband Nordmark e.V.:

„Uns liegt es am Herzen, den einzigartigen Lebensraum für junge Menschen greifbar und erlebbar zu machen. Auf dem Programm stehen Wattführungen, Experimente in unseren Wattwerkstätten, Schiffsausflüge oder ein Besuch im Multimar Wattforum. Neben bleibenden Eindrücken entsteht so echtes Naturverständnis, und Lernen wird außerhalb des Klassenzimmers zum Abenteuer.“

Helge Haalck,
Geschäftsführer Dithmarschen Tourismus e.V.:

„Durch die enge Zusammenarbeit und das gute Miteinander zwischen der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Dithmarschen Tourismus sowie vielen weiteren engagierten Akteuren gelingt es seit vielen Jahren die einzigartige Natur des Nationalparks Wattenmeer zu schützen und gleichzeitig einen naturnahen nachhaltigen Tourismus zu fördern.“

Zu den Preisen und Teilnahmemöglichkeiten