23.05.2023 |

Glasarche ankert in St. Peter-Ording

In St. Peter-Ording neben dem Dünen-Hus hat die Glasarche 3 angelegt, ein Kunstwerk von Ronald Fischer und Hubert Stern, das die beiden Künstler aus über 1.000 handgefertigten Glasstücken geschaffen haben. Es lädt dazu ein, sich mit den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt auseinanderzusetzen.

Die heute in St. Peter-Ording aufgebaute Glasarche ist die Dritte ihrer Art und reist seit einigen Jahren durch Deutschland. Das Kunstobjekt zeigt eine übergroße Holzhand, die eine gläserne Arche hält. Sie soll auf die Zerbrechlichkeit der Natur aufmerksam machen und die Verantwortung des Menschen für den Schutz seiner Umwelt betonen. Neben dem Dünen-Hus, auf der Erlebnis-Promenade gibt sie allen vor Ort die Möglichkeit, sich der Bedeutung dieser einzigartigen Naturlandschaft, einem UNESCO-Weltnaturerbe, bewusst zu werden.

„Die Zukunft der zerbrechlichen Natur liegt buchstäblich in unserer Hand“, betont Michael Kruse, Leiter der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Jürgen Ritter, Bürgermeister von St. Peter-Ording, ergänzt: „Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, dieses einzigartige Kunstwerk zu besuchen und sich mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.“

Die Glasarche 3 ankert noch bis zum 14. August 2023 in St. Peter-Ording. Die Nationalparkverwaltung hat sie in enger Kooperation mit der Gemeinde St. Peter-Ording an die Westküste geholt.