22.11.2022 |

„Glasarche“ geht in Wilhelmshaven vor Anker

Sie machte bereits an vielen Naturschönheiten und Kulturstätten Deutschlands Halt und ging auch zu besonderen Anlässen im Ausland vor Anker; nun hat die Glasarche im Zentrum von Wilhelmshaven festgemacht. Sie soll dort auf die Zerbrechlichkeit der Natur und die Verantwortung eines jeden Menschen für die Bewahrung der Schöpfung aufmerksam machen.

Die über sechs m große Glasarche 3 stellt ein gläsernes Boot dar, das in einer großen Hand aus Eichenholz ruht. In leicht geneigter Position visualisiert das Glas-Holz-Ensemble zum einen, dass die Bewahrung der Natur- und Kulturlandschaft in Menschenhand liegt. Gleichsam nimmt die Komposition eine fließende Bewegung ein, in der die Glasarche der hölzernen Hand scheinbar entgleitet, die Verantwortung sozusagen auf den konkreten Betrachtenden übergeht.

Das Kunstprojekt wurde 2015/2016 vom Landschaftspflegeverein „Mittleres Elstertal“ e. V. (Zeitz, Sachsen-Anhalt) ins Leben gerufen und von verschiedenen Künstlern umgesetzt. Die beiden ideengebenden Vorgänger der Glasarche 3 befinden sich in Bayern. In den vergangenen fünf Jahren reiste sie bereits durch mehrere Nationale Naturlandschaften wie die Nationalparke Hainich und Vorpommersche Boddenlandschaft. Bis zum 14. Februar 2023 wird die Installation auf der „Rambla“ zwischen Nordseepassage und Fußgängerzone zu betrachten sein. Die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer als vorübergehender Gastgeber dieses besonderen Kunstobjekts möchte so viele Menschen der Stadt erreichen und Zeit und Raum geben, um über die Bedeutung intakter Natur und die eigene nachhaltige Lebensweise nachzudenken.

Mehr zum Projekt unter www.glasarche-3.de.