19.10.2023 |

Großes Finale der 15. Zugvogeltage

Beim Zugvogelfest am Sonntag (22.10.2023) im Haus des Gastes Horumersiel gibt es Informationen rund um den Vogelzug, Zugvogelbeobachtung und -forschung sowie Kunst, Kultur, Kulinarik, Spiel & Spaß

Noch sind die Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer im vollen Gange. Täglich nutzen Vogelbegeisterte die Möglichkeit, bei einer geführten Exkursion oder an einer der festen Beobachtungsstationen die Zugvögel des Wattenmeeres unmittelbar zu erleben. Bei Ausstellungsbesuchen, Vorträgen oder ornithologischen Teestunden kann man sich wieder aufwärmen. Auf allen Inseln und in den Festlandsregionen sind Vogelbegeisterte unterwegs, um beim Aviathlon-Wettbewerb noch weitere Arten für ihre Liste zu entdecken.

Währenddessen bereitet das Zugvogeltage-Team schon das große Abschlussfest im Haus des Gastes in Horumersiel vor: Am Sonntag, 22. Oktober 2023 von 10 bis 18 Uhr, sind alle eingeladen, noch einmal tief in die Welt der Zugvögel einzutauchen. Nationalpark- und Junior Ranger*innen, Naturschutzvereine, Nationalpark-Partner, Behörden und Forscher*innen informieren an ihren Infoständen und im Vortragsprogramm über den Zugvogel- und Wattenmeerschutz. Nachmittags gibt es eine ornithologisch begleitete Schiffsexkursion ab Hafen Horumersiel.

Im Foyer werden alle Zugvogel-Collagen der diesjährigen Kinderaktion ausgestellt, unter allen kleinen Künstler*innen werden 10 Ferngläser verlost. Auf der Bühne gibt es Musik und (bei passendem Wetter) im Kurgarten die schon legendäre Wattpolizei-Mitmachshow sowie eine Einführung in die Vogelbeobachtung und Stockbrotbacken mit den Junior Rangern. Kindgerechte Abwechslung bieten zudem Spielangebote, ein Bilderbuchkino und eine Zugvogel-Bastelaktion.

Namhafte Optikfirmen beraten zur passenden Ausstattung mit Spektiv oder Fernglas. Am Büchertisch kann man sich mit Bestimmungsliteratur eindecken. Darüber hinaus gibt es Schönes und Gutes für zuhause oder zum Verschenken: Vogelkunst, Kunsthandwerk und Nachhaltiges für die Küche. Alle Ausstellenden und Programmpunkte sind zu finden unter https://www.zugvogeltage.de/zugvogelfest/

Ein Höhepunkt wird die Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner des Zugvogeltage-Aviathlons: Auf welcher Insel und in welcher Küstenregion wurden die meisten Vogelarten entdeckt?

Zu gewinnen gibt es schließlich auch tolle Preise bei der Verlosung unter allen Besucher*innen – jede*r erhält am Eingang ein kostenloses Los. Als Hauptpreise winken zwei hochwertige Ferngläser und ein Spektivset.

Zugvogelfest am Sonntag, 22. Oktober 2023 von 10 bis 18 Uhr im Haus des Gastes, Horumersiel, zum Hafen 3. Eintritt frei! Nähere Infos zum Fest und zum gesamten Veranstaltungsprogramm unter https://www.zugvogeltage.de/

Logo Zugvogeltage 2023