Niedersachsen

13.11.2024 |

Grundschule Mittegroßefehn als Biosphärenschule ausgezeichnet

Die Grundschule Mittegroßefehn setzt sich als neues Mitglied des Netzwerks der Biosphärenschulen in der niedersächsischen Wattenregion aktiv für nachhaltige Regionalentwicklung und den Schutz des Wattenmeers ein.

Am 06.11.2024 wurde die Grundschule Mittegroßefehn in einer Feierstunde als Biosphärenschule zertifiziert. Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, überreichte die Urkunde an Schulleiterin Cordula Aulke. Die Schüler*innen beteiligten sich mit dem Vortrag einer kleinen Laudatio und ihres Schullieds.

Die Grundschule Mittegroßefehn ist mit der Auszeichnung nun Teil des Netzwerks der Biosphärenschulen Niedersächsisches Wattenmeer, die sich für eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz des Wattenmeers einsetzen und den Bezug der Schüler*innen zu ihrer Heimatregion aktiv stärken.

Dies geschieht in der Grundschule Mittegroßefehn auf vielfältige Weise, ganz nach dem Motto: Mit Herz, mit Hand, mit Spaß und mit Verstand. So merkt die Schulleiterin Cordula Aulke an: „Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit Natur und Umwelt wird bei uns der Bezug zur Heimatregion Ostfriesland auch durch das Lernen von Plattdeutsch und mit Hilfe des Schulmaskottchens Kieki gefördert“. Die Grundschule Mittegroßefehn wurde bereits als „Umweltschule“ und „Plattdüütsk School“ ausgezeichnet.

 

Die Biosphärenschulen

Aktuell sind 18 Biosphärenschulen in das Partner-Netzwerk des Nationalparks und des UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer eingebunden und bilden gemeinsam mit außerschulischen Lernstandorten eine Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung in der Wattenmeerregion. Weitere Informationen zu den Biosphärenschulen sind online unter https://www.nationalpark-wattenmeer.de/wissensbeitrag/biosphaerenschulen/  zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen dort zum Download zur Verfügung.