14.09.2021 |

Klein, aber … ganz viel!

Ganz aktuell meldet unser Nationalpark-Ranger Martin aus vielen Gebieten der Westküste auffallend hohe Zahlen von Zwergstrandläufern.

Es handelt sich in erster Linie um Jungvögel und zeigt damit einen hervorragenden Reproduktionserfolg in seinen arktischen Brutgebieten von Nordskandinavien bis zu den Neusibirischen Inseln an. „Viel“ bedeutet allerdings beim Zwergstrandläufer nicht gleich „Tausende“, wie etwa bei seinen Verwandten wie Alpenstrandläufer oder Knutt. Aber teilweise über hundert Vögel in den einzelnen Gebieten sind schon bemerkenswert.

Stärkeren Bruterfolg gab es in den 1990igern noch häufiger; das letzte etwas bessere Brutjahr war 2017. In diesem Jahr liegen die Zahlen nochmal deutlich höher. Es lohnt sich, jetzt nach ihnen Ausschau zu halten – zumal sie ausgesprochen hübsch sind (siehe Foto). Man findet sie direkt in den Wattgebieten des Nationalparks, in den Naturschutzkögen aber auch etwas küstenferner, z.B. an der Schleuse Nordfeld (Eider) – dort rasten aktuell bis zu 215 Vögel.