29.12.2023 |

Kommen Sie mit ins erlebnisreiche Winterwatt

Veranstaltungshinweis

Zu vier Winter-Führungen lädt der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer besonders alle Begeisterten der Vogelwelt ein. Denn reichhaltige Spülsäume und andere Futterquellen der gefiederten Gäste versprechen alles andere als ein vogelleeres Wattenmeer.

Egal ob Seeadler, Schneeammer oder Nonnengans: Der Anblick eines einzeln majestätisch dahinsegelnden Vogels oder auch einer ganzen herrlich schwingenden Vogelwolke erwärmt wohl jedes Herz während eines Spaziergangs durch die winterliche Natur. Die Ranger*innen des Nationalparks wissen das und laden daher alle Vogel-Begeisterten zu vier speziellen Winter-Führungen ein.

Los geht es bereits am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr im Osewoldter Vorland, wo insbesondere Singvögel am Deich in den Fokus rücken. Zweieinhalb Stunden lang wandert die Gruppe „dem Spülsaumtrio auf der Spur“. Das sind Schneeammer, Berghänfling und Ohrenlerche, zu denen Ranger Martin Kühn jede Menge zu erzählen hat. Sie sind als Wintergäste des Nationalparks Wattenmeer in den Salzwiesen und entlang des Spülsaums anzutreffen, wo sie Nahrung suchen.

Ein ganzer Tagesausflug ist für Donnerstag, 25. Januar, ab 9:30 Uhr nach Hooge mit dem Schiff geplant. Es geht um Gänse, Meeresenten und Winterwatvögel, die Martin Kühn mit seinen Gästen entdecken will. Ein bisschen Glück gehört wie immer dazu, doch die Chancen stehen auf den Halligflächen und dem umliegenden Watt sehr gut.

Auf eine kleine Bus-Exkursion entlang der Dithmarscher Küste geht es am Freitag, 26. Januar, um 10 Uhr. Die Nationalpark-Ranger Christian Piening und Tjark Juhl laden zu einer Wintervogelsafari ein. Sie planen mehrere Stopps an bekannten Beobachtungspunkten sowie einen am Hochwasserrastplatz der Vögel. Für diese Tour ist eine Anmeldung bis zum 19. Januar erforderlich an .

Den König der Lüfte dürften Sie am Sonntag, 11. Februar, um 13:30 Uhr im deutsch-dänischen Grenzland antreffen: Nationalpark-Ranger Martin Kühn lädt alle Interessierten zur Seeadler-Safari ein. Er gibt Tipps zur Bestimmung von Greifvögeln und erläutertet ihre Lebensweisen. Da auch für diese Tour ein Kleinbus zur Verfügung steht, ist hier ebenfalls eine Anmeldung bis zum 9. Februar erforderlich an .