Niedersachsen

10.05.2021 |

Lies: „Biosphärenreservat Wattenmeer gewinnt an Kontur“

Niedersächsische Insel- und Küstengemeinden beteiligen sich an der Einrichtung einer Modellregion für nachhaltige Entwicklung

Der Prozess zur Erweiterung der Entwicklungszone des UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer nimmt Fahrt auf: Sieben Gemeinden entlang der Nordseeküste und auf den Inseln haben bereits ihren Beitritt erklärt. „Ich freue mich, dass die zahlreichen konstruktiven Diskussionen nun vielerorts zu positiven Entscheidungen führen und damit eine breite Basis für eine nachhaltige Regionalentwicklung geschaffen wird“, sagt Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, der die Kommunen zu dem seit 2019 laufenden Prozess der inhaltlichen Ausgestaltung der geplanten Entwicklungszone eingeladen hatte. In weiteren Gemeinden laufen noch die Verhandlungen über einen freiwilligen Beitritt zu Entwicklungszone. Die Entscheidungsphase hierfür soll spätestens Mitte Juli 2021 abgeschlossen sein.

Mehr zu Biosphärenregion