11.01.2023 | Umweltpraktikum

Lust auf ein Open-Air-Semester?

Jetzt bewerben bis zum 15. Januar

In den drei Wattenmeer Nationalparkverwaltungen haben seit 1990 mehrere hundert Praktikant:innen ein Umweltpraktikum an der Nordseeküste absolviert. Das Bewerbungsverfahren für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2023 läuft!

Die Commerzbank unterstützt drei- bis sechsmonatige Praktika in deutschen Nationalparks und Biosphärenreservaten mit einem Praktikumsentgelt und Unterkunft. Die Schutzgebiets-Verwaltungen übernehmen die fachliche Betreuung, und die Praktikant:innen tragen tatkräftig zum Umwelt- und Naturschutz bei.

Wie das genau aussieht, ist in den drei Ländern der Wattenmeer-Nationalparke unterschiedlich geregelt. Während für Hamburg der Verein Jordsand die Betreuung übernimmt, sind die Stellen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein direkt in den Nationalpark-Verwaltungen selbst und in ihren Einrichtungen angesiedelt. Für die Praktikant:innen geht es auf die Insel Neuwerk und auf die Hamburger Hallig sowie in die Öffentlichkeitsarbeit in den Verwaltungen und auch in verschiedene Nationalpark-Häuser und das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum.

Mehr zum Commerzbank-Umweltpraktikum und Links zu den Stellenausschreibungen

Banner Bewerbung Comm 2023erzbank-Umweltpraktikum