13.09.2021 |

Marie und Sina stellen sich vor

In der Nationalparkverwaltung und im Multimar Wattforum haben zwei neue Bundesfreiwilligendienstlerinnen ihre Arbeit im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer aufgenommen. Hier stellen sich die beiden vor.

Moin, ich bin Marie von Elten (im Foto links) und 19 Jahre alt.

Dieses Jahr habe ich in Moers mein Abitur gemacht und kurz darauf hat es mich in den Norden gezogen. Seit August mache ich meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum. Zu meiner morgendlichen Arbeitsroutine gehört unter anderem das Beschäftigen mit den Fischen im Großaquarium. Es macht mir Spaß, den Besucher:innen die faszinierende Unterwasserwelt näherzubringen und gleichzeitig schätze ich es auch, dass ich schon viel über den Aquarienrand hinausschauen und die Küste entdecken konnte. Ich freue mich auf alles, was noch kommt!

Hallo, ich heiße Sina Lohmeier (im Foto rechts) und bin 18 Jahre alt. Ich habe im Juli mein Abi gemacht und bin kurz darauf nach Tönning gezogen, um meinen BFD in der Nationalparkverwaltung zu beginnen.

Besonders begeistert mich die Vielfalt der Nationalparkarbeit und das Gefühl, den Schutz eines so kraftvollen/energiegeladenen, aber gleichzeitig sensiblen Lebensraum, zu unterstützen. Ich hatte bisher schon eine sehr abwechslungsreiche Zeit im und am Wattenmeer und verdanke dies dem großen Rahmen an Möglichkeiten, den die Verwaltung uns BFDler:innen bietet und der Offenheit der Menschen rund um den Nationalpark.

Ich bin auf alle weiteren Projekte in der Zukunft gespannt und sage in diesem Sinne: bis bald!