14.07.2022 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Mit Lastenrad „Geesine“ nachhaltig durch die Biosphären-Region

Klimafreundliches Mobilitäts-Angebot zur kostenlosen Ausleihe

Klimaschonend und ohne Ausstoß von Kohlendioxid auch mit größeren Lasten unterwegs: Zur Förderung nachhaltiger Mobilität stellt die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer der Stadt Geestland, die mit ihren Ortschaften Imsum und Langen der Entwicklungszone der Biosphärenregion beigetreten ist, ein hochwertiges, elektrisch unterstütztes Lastenfahrrad zur Verfügung. Nutzen kann es jede Bürgerin und jeder Bürger.

„Zukunftsfähige, klimafreundliche Mobilität für alle ist ein Thema, dem wir uns intensiv widmen“, erklärte Bürgermeister Thorsten Krüger anlässlich der Übergabe des Biosphären-Bikes am Freitag, 08. Juli, am Langener Rathaus. „Die Biosphären-Bikes sind eine schöne Ergänzung zum Mobilitätsangebot in Geestland.“

Alle Interessierten können das Lastenrad unentgeltlich ausleihen und umweltbewusst unterwegs sein – ob zum Großeinkauf oder auf dem Familienausflug am Wochenende. Die Transportbox des Rades bietet hierfür reichlich Stauraum und wahlweise auch Plätze mit Sitzgurten für zwei Kinder. Der Elektroantrieb mit großem Akku unterstützt zuverlässig auch auf langen Touren.

Das auf den Namen „Geesine“ getaufte Lastenrad erweitert das Verleih-Angebot des Vereins Dein Deichrad e.V., der bislang vor allem im Raum Friesland/Wilhelmshaven aktiv ist. „Geesine“ kann unkompliziert online unter dein-deichrad.de gebucht und direkt beim Langener Rathaus ausgeliehen werden. Die Kooperationspartner schaffen auf diese Weise eine umweltfreundliche Transportalternative und werben für nachhaltige Mobilität.

„Das Netzwerk der Biosphären-Kommunen als Modell-Region für nachhaltige Entwicklung bietet den Rahmen für den Ideenaustausch und die Zusammenarbeit in kleinen und großen Projekten – wie hier bei den Biosphären-Bikes“, sagte Jürgen Rahmel, Leiter des Dezernats Biosphärenreservat der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. Weitere Biosphären-Bikes sind in Norden, Hage, Jemgum, Schortens, Wilhelmshaven, Sande, Zetel und Nordenham bereits im Einsatz oder folgen in Kürze.

Mehr zu den Biosphären-Bikes