01.07.2022 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Mit Lastenrad „Ubbo“ nachhaltig durch die Biosphären-Region

Kostenloses Mobilitäts-Angebot in der Gemeinde Jemgum

Klimaschonend und ohne Ausstoß von Kohlendioxid auch mit größeren Lasten unterwegs: Zur Förderung nachhaltiger Mobilität stellt die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer der Gemeinde Jemgum ein hochwertiges, elektrisch unterstütztes Lastenfahrrad zur Verfügung.

Weitere Kooperationspartner sind der Verein OstfriesenFiets e.V. sowie die AVIA-Tankstelle an der Hofstraße 8 in Jemgum, die als Verleihstation fungiert.

Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Biosphären-Gemeinde Jemgum können das Biosphären-Bike ab Juli unentgeltlich entleihen und umweltbewusst unterwegs sein – ob zum Großeinkauf oder auf dem Familienausflug am Wochenende. Die Transportbox des Rades bietet hierfür reichlich Stauraum und wahlweise auch Plätze mit Sitzgurten für zwei Kinder. Der Elektroantrieb mit großem Akku unterstützt zuverlässig auch auf langen Touren.

Das auf den Namen „Ubbo“ getaufte Lastenrad erweitert das Angebot des Vereins OstfriesenFiets e.V., dessen Ziel es ist, allen Interessierten im Landkreis Leer Lastenräder kostenlos zugänglich zu machen. Ubbo kann unkompliziert online unter ostfriesenfiets.de gebucht werden.

„Wir müssen auf unterschiedlichsten Ebenen nachhaltige Lösungen entwickeln, um unsere Gemeinde fit für die Zukunft zu machen“, erklärte Bürgermeister Hans-Peter Heikens bei der Übergabe am 30.06. in Jemgum. „Hierzu gehören auch nachhaltige Mobilitäts-Angebote wie das Biosphären-Bike.“

„UNESCO-Biosphärenreservate sind Modellregionen für nachhaltige Entwicklung, in denen Kommunen, Unternehmen und Akteure vor Ort gemeinsam das Leben von morgen gestalten“, ergänzte Jürgen Rahmel, Leiter des Dezernats Biosphärenreservat der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. „Das Netzwerk der an der Entwicklungszone der Biosphärenregion teilnehmenden Kommunen bietet den Rahmen für den Ideenaustausch und die Zusammenarbeit in kleinen und großen Projekten.“ Biosphären-Bikes sind auch in weiteren teilnehmenden Kommunen im Einsatz bzw. folgen in Kürze.

Logo OstfriesenFiets

Das Projekt „Biosphären-Bike“ wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen der Förderrichtlinie „Landschaftswerte“ gefördert.

Mehr zu den Biosphären-Bikes