20.07.2022 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Mit Lastenrad „Willi“ nachhaltig durch die Biosphären-Region

Klimafreundliches Mobilitäts-Angebot zur kostenlosen Ausleihe

Klimaschonend und ohne Ausstoß von Kohlendioxid auch mit größeren Lasten unterwegs: Zur Förderung nachhaltiger Mobilität stellt die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer der Stadt Nordenham ein hochwertiges, elektrisch unterstütztes Lastenfahrrad zur Verfügung. Nutzen kann es jede Bürgerin und jeder Bürger.

„Die Stadt Nordenham gestaltet die Energiewende auf verschiedenen Ebenen“, erklärte Bürgermeister Nils Siemen anlässlich der Übergabe des Biosphären-Bikes am Mittwoch, 20. Juli, bei der Nordenhamer Tourist-Information. „Ein wichtiger Aspekt ist dabei eine klima- und ressourcenschonende Mobilität, zu der die Biosphären-Bikes ein attraktives Angebot machen.“

Alle Interessierten können das Lastenrad unentgeltlich ausleihen und umweltbewusst unterwegs sein – ob zum Großeinkauf oder auf dem Familienausflug am Wochenende. Die Transportbox des Rades bietet hierfür reichlich Stauraum und wahlweise auch Plätze mit Sitzgurten für zwei Kinder. Der Elektroantrieb mit großem Akku unterstützt zuverlässig auch auf langen Touren.

Das auf den Namen „Willi“ getaufte Lastenrad erweitert das Verleih-Angebot des Vereins Dein Deichrad e.V., der bislang vor allem im Raum Friesland/Wilhelmshaven aktiv ist. „Willi“ kann unkompliziert online unter dein-deichrad.de gebucht und bei der Tourist-Information, Marktplatz 7, ausgeliehen werden. Die Kooperationspartner schaffen auf diese Weise eine umweltfreundliche Transportalternative und werben für nachhaltige Mobilität.

„Biosphärenregionen sind Modellregionen für nachhaltige Entwicklung, in denen Kommunen, Unternehmen und Akteure vor Ort gemeinsam das Leben von morgen gestalten – wie hier mit den Biosphären-Bikes im Bereich der nachhaltigen Mobilität“, erläuterte Jürgen Rahmel, Leiter des Dezernats Biosphärenreservat der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. Weitere Biosphären-Bikes sind in Geestland, Norden, Hage, Jemgum, Schortens, Wilhelmshaven, Sande und Zetel bereits im Einsatz oder folgen in Kürze.

Das Projekt „Biosphären-Bike“ wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen der Förderrichtlinie „Landschaftswerte“ gefördert.

Mehr zu den Biosphären-Bikes