Niedersachsen

02.08.2026 |

Nächtliche Impressionen aus dem Nationalpark

Foto-Ausstellung „Sternenklar im Wattenmeer“ von André Thorenmeier

Nachtfalter der Küste, Polarlichter über der Düne, in Dunkelheit gehüllte Salzwiesen, dazwischen der künstliche Lichtschein von Leuchttürmen und Schiffs-Positionslichtern – das nächtliche Wattenmeer bietet vielfältigste Fotomotive. In seiner Fotoausstellung „Sternenklar im Wattenmeer“ zeigt der Fotograf André Thorenmeier, Leiter des Nationalpark-Feuerschiffs Borkumriff auf Borkum, über 40 Ansichten aus nächtlichen Streifzügen durch die Küstennatur.

Selbst im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist Dunkelheit nicht überall eine Selbstverständlichkeit. In seiner direkten Umgebung werden Hafenanlagen und Gebäude sowie Wege nachts beleuchtet, künstliches Licht bleibt für die Natur aber eben künstlich. Es verändert den natürlichen Wechsel von hellem Tag und dunkler Nacht – ein Rhythmus, der für unzählige Lebewesen von grundlegender Bedeutung ist und ein wichtiges Element funktionierender Ökosysteme. Für lichtquellenfixierte Insekten, ziehende Vögel oder Fledermäuse kann nächtliche Beleuchtung zu einer irritierenden Störquelle werden und zur Fragmentierung von Lebensräumen führen. Und sie beeinträchtigt auch das menschliche Wohlbefinden und ein unverfälschtes Naturerlebnis einer Nachtlandschaft. Natürliche Dunkelheit gehört zur Wildnis, zu einem Raum mit Menschenferne.

André Thorenmeier erläutert bei einem Rundgang durch die Ausstellung Motive, Zusammenhänge und Anekdotisches seiner Fotowerke.

© Normann Grabow / NLPV

Im Nationalpark widmen sich „Darker-Sky“-Projekte gemeinsam mit Kommunen und Hafenbetreibern den Möglichkeiten, Licht gezielter einzusetzen und Emissionen zu reduzieren. Eine besondere Rolle spielt dabei die Sterneninsel Spiekeroog, die offiziell als International Dark Sky Community zertifiziert ist. Dark Sky Guides laden zu nächtlichen Exkursionen ein und eröffnen den Blick für die Schönheit der Dunkelheit.

André Thorenmeier ist selbst Dark Sky Guide. Seine Bilder erzählen von einer nächtlichen Landschaft zwischen Himmel und Meer, von ihren Tieren und Pflanzen, von maritimer Technik, von Licht und Dunkelheit, vielen verborgenen Facetten des Wattenmeeres. Sie sind ein Plädoyer für den Wert natürlicher Dunkelheit und sein persönlicher Beitrag zum 40-jährigen Jubiläum des Bestehens des Nationalparks „Niedersächsisches Wattenmeer“.

Die mit Grußworten von Dr. Juliana Köhler (Wattenmeer-Besucherzentrum Wilhelmshaven) und Normann Grabow (Nationalparkverwaltung) sowie Erläuterungen von André Thorenmeier am 2. August 2026 feierlich eröffnete Sonderausstellung ist noch bis zum 31. Dezember 2026 zu sehen.

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum, Südstrand 110 b, 26382 Wilhelmshaven
Öffnungszeiten: täglich (ab 01.11. außer montags) von 10:00–17:00 Uhr