02.06.2023 |

Nationalparkgespräche vor Ort

Den Nationalpark in die Fläche zu bringen, den Informationsaustausch zu verbessern und Kooperationen zu stärken, das sind die Ziele der Nationalparkgespräche vor Ort. Vertreter*innen der Nationalparkverwaltung kommen in die Gebiete, berichten über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben rund um den Nationalpark und stehen Rede und Antwort, so das Konzept der neuen Veranstaltungsreihe.

In diesem Rahmen fand am 20.04.2023 die Festlands-Premiere im Nationalparkhaus Carolinensiel für das Gebiet des Landkreises Wittmund und den nördlichen Landkreis Friesland statt. Organisiert wurden die „Nationalparkgespräche vor Ort“ von den drei örtlichen Nationalparkhäusern Bensersiel, Carolinensiel und Minsen zusammen mit der Nationalparkverwaltung. Die Veranstaltung bestand aus zwei Gesprächsrunden:

Zu einem ersten Gespräch am Vormittag waren lokale Akteur*innen aus Politik, Tourismus, Küstenschutz und Flächenverwaltung geladen. In zwei Vorträgen berichtete Bernd Oltmanns, Leiter des Dezernats für Naturschutz, über Salzwiesenmanagement und -renaturierung vor dem Hintergrund des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK). Karla Schulze, Gebietsbetreuerin für Wangerland und Wittmund, stellte die floristischen Besonderheiten an der Festlandsküste im Nationalpark vor. Doch auch der offene Austausch zu weiteren aktuellen Themen in Nationalpark und Biosphärenregion kam nicht zu kurz. So wurde die Veranstaltung zum intensiven Austausch über die unterschiedlichen Perspektiven der Akteur*innen auf den Bereich der Salzwiesen genutzt. Das gegenseitige Verständnis konnte weiter gestärkt werden, was der zukünftigen Zusammenarbeit nur zu Gute kommen kann.

Am Nachmittag hießen Maxine Niggehoff, Silke König und Ralf Sinning, die Leiter*innen der Nationalparkhäuser Carolinensiel, Bensersiel und Minsen, die Nationalpark- und Biosphären-Partner, ehrenamtliche Nationalpark-Wacht, zertifizierte Nationalpark-Führer*innen sowie weitere Freund*innen und Partner*innen des Nationalparks im Nationalpark-Haus Carolinensiel herzlich willkommen. Hier stand umso mehr die Stärkung von Kooperationen im Fokus der Veranstaltung, und so wurden neue Kontakte geknüpft und Grundsteine für neue Kooperationsprojekte gelegt. „Der persönliche Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort ist wichtig und wertvoll, damit neue Kooperationen entstehen sowie gemeinsame Ideen zum Schutz des Wattenmeeres entwickelt werden können. Das Veranstaltungsformat ist eine tolle Ergänzung zu den jährlichen großen Partner-Treffen. Dies wurde durch den regen Austausch während des Treffens umso deutlicher“, freute sich Astrid Martin, Koordinatorin des Partner-Netzwerkes, über die gelungene Veranstaltung.

Nach diesem Auftakt und der bereits zuvor erfolgten Premiere am 08.03.2023 auf Wangerooge geht die Veranstaltungsreihe weiter auf Tour. Die Gespräche sollen auf allen Inseln und entlang der gesamten Festlandsküste des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer im jährlichen Turnus stattfinden. „Die Nationalparkgespräche vor Ort stellen eine wertvolle Ergänzung zur tagtäglichen Zusammenarbeit mit den lokalen Akteurinnen und Akteure dar. Die tolle Resonanz zeigt uns, dass das Konzept funktioniert. Wir sind weiter gespannt auf den Austausch, neue Fragen, viele Anregungen und auch offen für kontroverse Sichtweisen an den weiteren Standorten.“, resümiert Bernd Oltmanns nach den ersten beiden Nationalparkgesprächen vor Ort.