Seit 1990 engagieren sich Umwelt-Praktikantinnen und -Praktikanten deutschlandweit in Nationalparken und Biosphärenreservaten, um dort die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Ihr Einsatz wird von der Commerzbank finanziell ermöglicht und in Zusammenarbeit mit Nationale Naturlandschaften e.V., dem Dachverband der deutschen Großschutzgebiete, koordiniert. Studierende haben dabei die Chance, durch das Umweltpraktikum praktische Einblicke in die Arbeit in Schutzgebieten zu gewinnen und den Studien-Alltag für ein „Freiluft-Semester“ von drei bis sechs Monaten einzutauschen.
© Martin Stock / LKN.SH
Niedersachsen
10.10.2023 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Open-Air-Semester am Wattenmeer
Naturerlebnis mit Mehrwert: Commerzbank-Umweltpraktikum unterstützt Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit in Großschutzgebieten
Die Commerzbank-Umweltpraktikantinnen Fatima Röseler und Megan Ahrens (2.u.3.v.l.) engagieren sich in den Nationalpark-Häusern Greetsiel und Dangast in der Umweltbildung. Die Hausleiter*innen Insa Steffens (l.) und Lars Klein (4.v.l.) sowie Jan Wagner von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer (r.) freuen sich über die tatkräftige Unterstützung.
© Jan Länger / NLPV