10.10.2023 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Open-Air-Semester am Wattenmeer

Naturerlebnis mit Mehrwert: Commerzbank-Umweltpraktikum unterstützt Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit in Großschutzgebieten

Seit 1990 engagieren sich Umwelt-Praktikantinnen und -Praktikanten deutschlandweit in Nationalparken und Biosphärenreservaten, um dort die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Ihr Einsatz wird von der Commerzbank finanziell ermöglicht und in Zusammenarbeit mit Nationale Naturlandschaften e.V., dem Dachverband der deutschen Großschutzgebiete, koordiniert. Studierende haben dabei die Chance, durch das Umweltpraktikum praktische Einblicke in die Arbeit in Schutzgebieten zu gewinnen und den Studien-Alltag für ein „Freiluft-Semester“ von drei bis sechs Monaten einzutauschen.

Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist seit Beginn ein Partner des Commerzbank-Umweltpraktikums. Auch in diesem Jahr sind vier Umwelt-Praktikantinnen an der niedersächsischen Nordseeküste im Einsatz. Zwei von ihnen trafen sich am Dienstag, 10.10.2023 im Nationalpark-Haus in Dangast, um über ihre bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten.

Die 20-jährige Megan Ahrens absolviert ihr Umwelt-Praktikum in Dangast. Die gebürtige Pfälzerin studiert Geographie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Durch das MAB (Man and the Biosphere)-Jugendforum, einem UNESCO-Programm zur Förderung der Partizipation von Jugendlichen in Biosphärenreservaten, war sie auf das Commerzbank Umweltpraktikum aufmerksam geworden. Für sie war klar, dass sie neben dem Pfälzer Wald – ihrer Heimat – nun eine neue Naturlandschaft kennenlernen wollte: „Das Praktikum bietet mir die Möglichkeit, die Arbeit in einem Nationalpark hautnah mit zu erleben. Neben der Ausstellung im Nationalpark-Haus in Dangast führen wir auch Wattführungen durch. Dabei sensibilisieren wir schon die Kleinsten für die Tiere und Pflanzen im Watt. In meiner Zeit im Praktikum lerne ich viel über das einzigartige Ökosystem Wattenmeer und habe vor, mich in Zukunft weiterhin für dessen Schutz einzusetzen.“

Die 25-jährige Fatima Röseler ist Studentin des Master-Studiengangs „Geographie des Globalen Wandels“ in Freiburg und hat ihr gewohntes Umfeld für einen dreimonatigen Einsatz im Nationalpark-Haus in Greetsiel eingetauscht. „Ich hatte schon vor einigen Jahren von dem Commerzbank-Umweltpraktikum gehört und war auch damals schon sehr von der Idee eines Praxissemesters im Bereich der Umweltbildung begeistert“, erklärt sie. „In meinem Praktikum habe ich die Möglichkeit, das Wattenmeer mitsamt seiner Flora und Fauna kennenzulernen. Außerdem bekomme ich Einblicke in die Region Ostfriesland, das Weltnaturerbe Wattenmeer und vor allem die besondere Vogelwelt. Ich freue mich ganz besonders auf die anstehenden Zugvogeltage im Niedersächsischen Wattenmeer, bei denen auch das Nationalpark-Haus Greetsiel zahlreiche Veranstaltungen anbietet!“

Als Dankeschön für ihren Einsatz zum Schutz des Wattenmeeres erhielten die beiden Umwelt-Praktikantinnen im Namen der Commerzbank eine Tasche mit praktischen Ausrüstungsgegenständen für die Arbeit im Nationalpark überreicht.

Über das Commerzbank-Umweltpraktikum

Die Commerzbank unterstützt Umweltpraktika von Studierenden in Großschutzgebieten in ganz Deutschland, vom Wattenmeer über den Harz bis in die Alpen. Bei dem mehrmonatigen Praktikum engagieren sich die Freiwilligen in den Bereichen Umweltbildung, Besucherbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Seit dem Start des Projekts vor mehr als 30 Jahren haben annähernd 2.000 Praktikant*innen ein Commerzbank-Umweltpraktikum in den teilnehmenden Nationalen Naturlandschaften absolviert – über 120 davon in den Nationalpark-Informationseinrichtungen entlang der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln sowie in der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven. In diesem Jahr wurde das Umweltpraktikum mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 in der Kategorie Aufklärung / Bildung ausgezeichnet.

Ab November startet der nächste Bewerbungslauf für ein Commerzbank-Umweltpraktikum 2024 in den teilnehmenden Nationalparks und Biosphärenreservaten. Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse am Naturschutz können sich darauf unter https://www.umweltpraktikum.com/ bis zum 15.01.2024 bewerben.