08.09.2023 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Regional, saisonal, nich‘ egal!

Mit diesem Motto beginnen am Samstag, 09.09.2023, die diesjährigen Biosphären-Menü-Tage in der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer. Dementsprechend stehen saisonale Produkte aus der Region im Fokus. Kürbis, Steckrübe und Rote Beete werden dabei in verschiedensten Kombinationen zubereitet, und in dem einen oder anderen Nachtisch finden sich Spätsommerfrüchte wie Brombeeren, Zwetschge und Flieder wieder.

Im Zeitraum vom 09. bis 17. September 2023 finden in diesem Jahr die Biosphären-Menü-Tage bereits zum sechsten Mal statt und bringen kulinarische Besonderheiten unserer Landschaft hinter dem Deich auf den Teller. Acht gastronomische Betriebe von Cuxhaven bis Weener kreieren in diesem Jahr ihre individuellen Biosphären-Menüs: Lassen Sie sich überraschen und verwöhnen.

Raues Klima, kräftige Winde, salzige Luft: Auf den ersten Blick bietet die Landschaft hinter den Nordsee-Deichen keine optimalen Bedingungen zum Anbau leckerer Kulturpflanzen. Doch tatsächlich haben gerade jene alten Sorten, die sich mit den speziellen Standortbedingungen arrangiert haben, ganz besondere Qualitäten entwickelt, von der Widerstandskraft auf dem Feld bis zu Geschmack und Konsistenz auf dem Teller. Zudem haben die Küstenbewohner*innen über Jahrhunderte besondere Methoden entwickelt, um Knollen- und Hülsenfrüchte, Blattgemüse und Früchte anzubauen, zu lagern und schmackhaft zuzubereiten.

In Zeiten des Klimawandels, der Globalisierung und Umbrüchen in der Weltwirtschaft gewinnen bewährte alte Kulturtechniken und regionale Wertschöpfungsketten zunehmend an Bedeutung. Genau dafür stehen Biosphärenregionen wie das Niedersächsische Wattenmeer, in denen Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur neu erprobt und praktiziert wird. Entdecken Sie während der Biosphären-Menü-Tage die vielfältigen Angebote unserer Partner-Betriebe!

Veranstaltungstipps

In der Woche der Biosphären-Menü-Tage werden die Biosphären-Menüs direkt bei unseren acht Partner-Betrieben angeboten. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr zwei Veranstaltungen, die ganz unter dem Motto „Regional, saisonal, nich‘ egal“ stehen:

Tipp für zu Hause: Watt’n Kochbuch

Haben Sie Lust, auch zu Hause Gerichte aus der Region zu kochen? Gemeinsam mit dem Partner-Netzwerk hat die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer ein besonderes Biosphären-Kochbuch auf den Markt gebracht, das neben klassischen und modernen regionaltypischen Rezepten auch spannende Hintergrund-Informationen zur Produktion und Geschichte der Zutaten bereithält und auch Akteure und Akteurinnen des Netzwerks porträtiert, die sich mit Herzblut für eine nachhaltige regionale Entwicklung und Wertschöpfung engagieren.

Watt‘n Kochbuch. oekom Verlag München 2023
168 S., 29 €. ISBN 978-3-98726-026-1