Hamburg

02.05.2022 | | Neuwerk lädt Naturbegeisterte zum Besuch ein

Saisonstart im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer

Tausende Weißwangen- und Ringelgänse markieren auch dieses Jahr den Beginn der Saison auf Neuwerk. Hamburgs Insel liegt nur rund 105 Kilometer Luftlinie vom Hamburger Rathaus entfernt an der Elbmündung und hat als kleinstes bewohntes Eiland Deutschlands viel zu bieten. Bei Ebbe reisen Besucher:innen bequem auf dem Meeresgrund an – zu Fuß oder mit dem Wattwagen. Bei Flut ist auch eine Anreise per Schiff möglich.

Ob Zugvögel, Seehundbänke, Salzwiesen, im Watt lebende Schnecken, Muscheln und Krebstiere oder Seesterne und Seeigel, die sich in Prielen tummeln – das Hamburgische Wattenmeer hat Naturbegeisterten eine Menge zu bieten. Gleich zu Saisonbeginn rasten tausende von Weißwangen- und Ringelgänsen auf dem Weg in ihre nordischen Brutgebiete im Wattenmeer auf Neuwerk – ein einzigartiges Spektakel. Ganz nah dran ist man auch auf Wattwanderungen mit den Ranger:innen vor Ort oder bei Vogelbeobachtungen mit Hamburgs ältestem Naturschutzverein Jordsand. Ausstellungen und Vorträge im Nationalpark-Haus runden das Angebot ab.

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Für eine Großstadt wie Hamburg ist es einmalig, eine Insel wie Neuwerk zu ihrem Stadtgebiet zählen zu dürfen. Neuwerk ist ein einzigartiges Naturjuwel, das mir besonders am Herzen liegt. Ich möchte alle Hamburgerinnen und Hamburger einladen, unsere Insel in der Elbmündung zu besuchen.“

Seit 1992 ist der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer UNESCO-Biosphärenreservat. Als Modellregion von Weltrang fördert er ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur. Dabei geht es sowohl um eine nachhaltige, wirtschaftliche und soziale Entwicklung, als auch um den Erhalt kultureller Werte und biologischer Vielfalt. Im Hamburgischen Wattenmeer sind Gäste also mittendrin im Biosphärenreservat, Nationalpark und seit 2011 auch im Welterbe Wattenmeer.

Das Hamburgische Wattenmeer, in dem Neuwerk liegt, ist als eines von 18 Schutzgebieten in Deutschland Teil der Kampagne „Verrückt auf Morgen“. Gemeinsam setzen sich die deutschen Biosphärenresevate für eine nachhaltige Zukunft auf unserem Planeten ein. Mit über 60 Veranstaltungen bundesweit möchte die Initiative ein größeres Bewusstsein für die Bedeutung der Biosphärenreservate schaffen.

Rückfragen der Medien

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)

David Kappenberg, stellv. Pressesprecher

Mobil: 0151-18093879