10.09.2019 |

Sanierung des Cäciliengrodenpfads abgeschlossen

Erlebnispfad in den Nationalpark wieder für die Öffentlichkeit freigegeben

Mit der Erneuerung der Infotafeln über die Tier- und Pflanzenwelt ist das Projekt „Sanierung des barrierearmen Salzwiesenpfades Cäciliengroden“ erfolgreich abgeschlossen worden. Der Erlebnispfad lädt nun wieder Naturinteressierte dazu ein, die zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gehörenden Salzwiesen am Rande des Jadebusens zu entdecken.

Der Steg musste in diesem Jahr aufgrund von Baufälligkeit grundlegend saniert werden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, denn der Steg war seit seiner Eröffnung im Jahr 2010 der rauen Witterung der Küste ausgesetzt.

Die Sanierungsarbeiten wurden durch die gemeinnützigen Jugendwerkstätten in der Wesermarsch durchgeführt, die seinerzeit auch mit dem Bau der Anlage beauftragt worden waren und somit die nötigen Erfahrungen mitbrachten. Die Haupttätigkeit Jugendwerkstätten liegt in der Wiedereingliederung junger Menschen in das Berufsleben.

Finanziert wurde das Projekt durch die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, die auch bei der Umsetzung als Projektpartnerin beratend zur Seite stand, dem III. Oldenburgischen Deichband, dem Landkreis Friesland, der Naturschutzstiftung Region Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven sowie der Gemeinde Sande. Die Sanierung hat insgesamt rund 13.000 € gekostet.

Durch die Sanierung ist nun wieder die Möglichkeit gegeben, auf einer Länge von rund 100 Metern die Salzwiesen trockenen Fußes zu erleben. Der Erlebnispfad ist auch für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich. Führungen durch die Salzwiesen sind bei der Gemeinde Sande unter Telefon 04422 9588 35 bzw.  buchbar.